Porsche 911 Turbo S Exclusive 991 Audi R8 V10 Plus Nissan GT-R Test
Porsche 911 Turbo S gegen Nissan GT-R und Audi R8: Exclusive Series mit 607 PS im Vergleich Mit 607 PS tritt der Porsche 911 Turbo S Exclusive gegen Audi R8 V10 Plus und Nissan GT-R an. Die Mehrleistung ist jedoch kein Kaufgrund. Der Test zeigt, ob R8 und GT-R nur wegen der Lackierung in Goldmetallic neben dem Porsche so...

911 gegen Nissan GT-R und Audi R8: Technische Daten

Audi R8 Coupé 5.2 FSI Quattro Plus Nissan GT-R Track Edition Porsche 911 Turbo S Turbo S Exclusive Series
Testwagen
Baujahr 09/2017 bis 09/2018 08/2016 bis 01/2020 07/2017 bis 11/2018
Testdatum 09/2017 09/2017 09/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 10-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung mitte / längs vorne / längs hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 5204 cm³ / 12,5:1 3799 cm³ / 9,0:1 3800 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 449 kW / 610 PS bei 8250 U/min 419 kW / 570 PS bei 6800 U/min 446 kW / 607 PS bei 6750 U/min
max. Drehmoment 560 Nm bei 6500 U/min 637 Nm bei 3300 U/min 750 Nm bei 2250 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,13
II. 2,59
III. 1,88
IV. 1,14
V. 0,90
VI. 0,88
VII. 0,65
R. 2,65
I. 4,06
II. 2,30
III. 1,59
IV. 1,25
V. 1,00
VI. 0,80
R. 3,38
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,58
IV. 1,18
V. 0,94
VI. 0,79
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb 4,46:1 / 3,59:1 3,70:1 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 4 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4426 x 1940 x 1240 mm 4710 x 1895 x 1370 mm 4507 x 1880 x 1297 mm
Radstand 2650 mm 2780 mm 2450 mm
Spurweitevorn / hinten 1638 / 1599 mm 1600 / 1600 mm 1541 / 1590 mm
Bodenfreiheit 105 mm 130 mm
KofferraumvolumenVDA 112 l 315 l 115 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1655 kg 1820 kg 1675 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1657 kg 1771 kg 1622 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 41,9 / 58,1 % 55,1 / 44,9 % 39,1 / 60,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1920 kg 2200 kg 1990 kg
ZuladungHersteller 265 kg 380 kg 315 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,3:1 / – / – 13,2:1 / – / – 15,0:1 / 12,2:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik Stahl / Stahl Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 380 / 356 mm 390 / 380 mm 410 / 390 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 20 / 11 J x 20 9,5 J x 20 / 10,5 J x 20 9 J x 20 / 11,5 J x 20
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup 2 R01 Dunlop SP Sport Maxx GT600 DSST Pirelli P Zero Corsa N0
Reifenvorn / hinten 245/30 R 20 / 305/30 R 20 255/40 R 20 / 285/35 R 20 245/35 R 20 / 305/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,6 s 1,9 s 1,5 s
0-80 km/hMesswert 2,3 s 2,6 s 2,1 s
0-100 km/hMesswert 3,1 s 3,5 s 2,9 s
0-120 km/hMesswert 4,1 s 4,6 s 3,9 s
0-140 km/hMesswert 5,3 s 5,9 s 5,0 s
0-160 km/hMesswert 6,6 s 7,5 s 6,3 s
0-180 km/hMesswert 8,2 s 9,4 s 7,9 s
0-200 km/hMesswert 10,3 s 11,6 s 9,7 s
Höchstgeschwindigkeit 330 km/h 315 km/h 330 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,6 / 2,2 / 2,9 / 3,3 / – s 1,7 / 2,4 / 3,7 / – / – s 1,5 / 1,9 / 3,0 / 5,2 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,2 / 4,3 / 5,9 / 7,0 / – s 3,2 / 4,4 / 6,8 / – / – s 2,9 / 3,7 / 5,3 / 9,3 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,7 / 6,5 / 8,7 / 10,7 / – s 4,9 / 6,5 / 9,7 / – / – s 4,4 / 5,6 / 7,7 / 12,6 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,2 / 8,6 / 11,6 / 14,2 / – s 6,6 / 8,8 / 12,7 / – / – s 5,9 / 7,6 / 10,2 / 15,9 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,9 m / 10,5 m/s² 36,0 m / 10,7 m/s² 34,7 m / 11,1 m/s²
100-0 km/hwarm 33,2 m / 11,6 m/s² 34,1 m / 11,3 m/s² 31,5 m / 12,3 m/s²
200-0 km/h 131,3 m / 11,8 m/s² 133,9 m / 11,5 m/s² 120,5 m / 12,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 71,8 km/h 71,1 km/h 72,8 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.09,1 min 1.10,2 min 1.07,3 min
Lufttemperatur 15 °C 15 °C 15 °C
Asphalttemperatur 19 °C 19 °C 19 °C
LuftdruckAtmosphäre 1016 mbar 1016 mbar 1016 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 98 / 74 dB(A) 80 / 71 dB(A) 96 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 73 l / 544 km 74 l / 627 km 68 l / 747 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 19,6 / 9,8 / 13,4 l/100 km 17,0 / 8,8 / 11,8 l/100 km 11,8 / 7,5 / 9,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 306 g/km 275 g/km 212 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 14,1 / 23,1 / 16,3 l/100 km 17,1 / 21,2 / 18,6 l/100 km 12,1 / 19,5 / 16,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse G G F
CO 0,251 g/km
HC 0,034 g/km
NOX 0,04 g/km
Kosten
Testwagenpreis 214.900 € 118.900 € 262.479 €
Grundpreis 196.000 € 117.900 € 259.992 €