Porsche 911 Turbo, Nissan GT-R, Audi R8: Turbo fordert die Meute (Technische Daten)

Porsche 911 Turbo S
Porsche 911 Turbo S, Nissan GT-R, Audi R8 V10 Plus: Der Turbo fordert die Meute Massive Beschleunigung? Eine Domäne des Porsche 911 Turbo, na klar. Die S-Variante der neuesten Generation wirft zudem den beiden Handling-Spezialisten Nissan GT-R und Audi R8 den Fehde-Handschuh vor den Kühler.
Porsche 911 Turbo, Nissan GT-R, Audi R8 V10: Technische Daten
Porsche 911 Turbo S Turbo S Nissan GT-R Black Edition Audi R8 V10 plus GT
Testwagen
Baujahr 09/2013 bis 02/2016 03/2012 bis 08/2016 05/2012 bis 04/2015
Testdatum 09/2013 09/2013 09/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor 6-Zylinder V-Motor 10-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung hinten / längs vorne / längs mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 3800 cm³ / 9,8:1 3799 cm³ / 9,0:1 5204 cm³ / 12,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 412 kW / 560 PS bei 6500 U/min 404 kW / 550 PS bei 6400 U/min 404 kW / 550 PS bei 8000 U/min
max. Drehmoment 750 Nm bei 2200 U/min 632 Nm bei 3200 U/min 540 Nm bei 6500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,29
III. 1,58
IV. 1,18
V. 0,94
VI. 0,79
VII. 0,62
R. 3,55
I. 4,06
II. 2,30
III. 1,59
IV. 1,25
V. 1,00
VI. 0,80
R. 3,38
I. 3,13
II. 2,59
III. 1,88
IV. 1,14
V. 0,90
VI. 0,88
VII. 0,65
R. 2,65
Achsantrieb 3,44:1 3,70:1 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 4 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4506 x 1880 x 1296 mm 4670 x 1895 x 1370 mm 4440 x 1929 x 1252 mm
Radstand 2450 mm 2780 mm 2650 mm
Spurweitevorn / hinten 1539 / 1590 mm 1590 / 1600 mm 1638 / 1595 mm
Wendekreislinks / rechts 10,5 / 10,4 m 12,6 / 12,4 m 11,9 / 11,7 m
Bodenfreiheit 116 mm 105 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1405 / 1230 / – mm 1480 / 1355 / – mm 1450 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1005 / 810 / – mm 960 / 825 / – mm 990 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 550 / 390 / – mm 500 / 545 / – mm 530 / – / – mm
Normsitzraum 530 mm 595 mm
Knickmaß 935 bis 1160 mm 870 bis 1110 mm 900 bis 1130 mm
Sitzraum 405 bis 635 mm 545 bis 760 mm
HüftpunktStraße / Dach 345 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,50 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm 365 mm
KofferraumvolumenVDA 115 l 315 l 100 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1680 kg 1815 kg 1670 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1587 kg 1751 kg 1655 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 38,9 / 61,1 % 54,7 / 45,3 % 41,5 / 58,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1990 kg 2200 kg 1895 kg
ZuladungHersteller 310 kg 385 kg 225 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / 12,2:1 / ja 17,3:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Dunlop SP Sport Maxx GT600 Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/35 R 20 Y / 305/30 R 20 Y 255/40 R 20 Y / 285/35 R 20 Y 235/35 R 19 Y / 305/30 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,2 s 1,4 s 1,7 s
0-60 km/hMesswert 1,5 s 1,7 s 2,0 s
0-80 km/hMesswert 2,1 s 2,4 s 2,8 s
0-100 km/hMesswert 2,9 s 3,3 s 3,7 s
0-120 km/hMesswert 4,0 s 4,4 s 4,8 s
0-130 km/hMesswert 4,6 s 5,1 s 5,4 s
0-140 km/hMesswert 5,2 s 5,8 s 6,1 s
0-160 km/hMesswert 6,5 s 7,4 s 7,7 s
0-180 km/hMesswert 8,2 s 9,3 s 9,5 s
0-200 km/hMesswert 10,2 s 11,6 s 11,7 s
Höchstgeschwindigkeit 318 km/h 315 km/h 317 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,7 m / 11,5 m/s² 34,3 m / 11,2 m/s² 34,4 m / 11,2 m/s²
190-0 km/h 123,8 m / k.A. 122,6 m / 11,4 m/s² 125,5 m / 11,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 69,3 km/h 69,4 km/h 67,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 149,4 km/h 149,4 km/h 145,6 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 80 / 62 km/h 79 / 64 km/h 77 / 56 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 75 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 75 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 77 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 80 dB(A) (Automatik) 78 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 82 dB(A) (Automatik) 80 dB(A) (Automatik) 78 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 59 / 88 dB(A) 53 / 84 dB(A) 51 / 86 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 80 / 71 dB(A) 88 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 68 l / 701 km 74 l / 627 km 75 l / 581 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,2 / 7,7 / 9,7 l/100 km 17,0 / 8,8 / 11,8 l/100 km 19,9 / 8,6 / 12,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 227 g/km 275 g/km 299 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,1 l/100 km 9,2 l/100 km 10,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 17,2 l/100 km 18,0 l/100 km 18,5 l/100 km
Testverbrauch 12,6 l/100 km 13,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse G G G
CO 0,362 g/km
HC 0,062 g/km
NOX 0,035 g/km
Kosten
Grundpreis 197.041 € 98.000 € 177.500 €