Porsche 918 Spyder, Seitenansicht
Porsche 918 Spyder im Supertest: Der Herr des Rings Porsche treibt es mit seinem 887 PS starken 918 Spyder auf die Technologiespitze. Zum 200. Geburtstag des sport auto-Supertests lässt es der Hybrid-Supersportwagen auf der Nordschleife fliegen.

Porsche 918 Spyder im Supertest: Technische Daten

Porsche 918 Spyder Mit Weissach-Paket
Testwagen
Baujahr 04/2014 bis 01/2015
Testdatum 04/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 4593 cm³ / 12,5:1
Leistung 447 kW / 608 PS bei 8700 U/min
max. Drehmoment 540 Nm bei 6700 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 2
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 95 kW
E-Motor max. Drehmoment 210 Nm
Leistung Motor 2 115 kW
max. Drehmoment Motor 2 375 Nm
AufladezeitHersteller 3,0 h
Systemleistung 652 kW / 887 PS
Systemdrehmoment 1280 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,29
III. 1,58
IV. 1,19
V. 0,97
VI. 0,83
VII. 0,67
R. 3,55
Achsantrieb 3,09:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4645 x 1940 x 1167 mm
Radstand 2730 mm
Spurweitevorn / hinten 1664 / 1612 mm
KofferraumvolumenVDA 110 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1750 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1642 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 42,6 / 57,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1900 kg
ZuladungHersteller 150 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 410 / 390 mm
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup 2
Reifenvorn / hinten 265/35 R 20 / 325/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,5 s
0-80 km/hMesswert 2,1 s
0-100 km/hMesswert 2,6 s
0-120 km/hMesswert 3,3 s
0-140 km/hMesswert 4,1 s
0-160 km/hMesswert 5,1 s
0-180 km/hMesswert 6,1 s
0-200 km/hMesswert 7,4 s
Höchstgeschwindigkeit 345 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,0 / 1,1 / 1,1 / 1,3 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,0 / 2,3 / 2,4 / 2,7 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,1 / 3,6 / 3,8 / 4,2 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,3 / 5,0 / 5,4 / 6,0 / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,5 / 6,5 / 7,1 / 8,0 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 32,7 m / 11,8 m/s²
100-0 km/hwarm 31,4 m / 12,3 m/s²
200-0 km/h 122,8 m / 12,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 74,7 km/h
Slalom 36 m 145,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 164 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.06,3 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.13 min
Querbeschleunigung max. 1,65 g
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 2258 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 3,1 l/100 km
Strom-Verbrauch 12,7 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 70 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 9,0 / 16,9 / 11,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,112 g/km
HC 0,021 g/km
NOX 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 839.426 €