Porsche 918 Spyder im Test (Technische Daten)

Porsche 918 Spyder, Bremstest
Porsche 918 Spyder: Hybridsportwagen im Test Nur schneller zu sein als die Konkurrenz, ist für Porsche neuerdings zu wenig: Im Idealfall hängt man die Gegner auf der Rennstrecke immer noch ab – um kurz darauf im City-Umfeld mit emissionsfreiem E-Antrieb zu punkten. Der früher für...
Porsche 918 Spyder: Technische Daten
Porsche 918 Spyder Mit Weissach-Paket
Testwagen
Baujahr 04/2014 bis 01/2015
Testdatum 04/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 4593 cm³ / 12,5:1
Leistung 447 kW / 608 PS bei 8700 U/min
max. Drehmoment 540 Nm bei 6700 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 2
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 95 kW
E-Motor max. Drehmoment 210 Nm
Leistung Motor 2 115 kW
max. Drehmoment Motor 2 375 Nm
AufladezeitHersteller 3,0 h
Systemleistung 652 kW / 887 PS
Systemdrehmoment 1280 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,29
III. 1,58
IV. 1,19
V. 0,97
VI. 0,83
VII. 0,67
R. 3,55
Achsantrieb 3,09:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4645 x 1940 x 1167 mm
Radstand 2730 mm
Spurweitevorn / hinten 1664 / 1612 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1390 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 975 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / – / – mm
Knickmaß 890 bis 1120 mm
HüftpunktStraße / Dach 290 / 720 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
KofferraumvolumenVDA 110 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1750 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1642 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 42,6 / 57,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1900 kg
ZuladungHersteller 150 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup 2
Reifenvorn / hinten 265/35 ZR 20 / 325/30 ZR 21
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,3 s
0-60 km/hMesswert 1,5 s
0-80 km/hMesswert 2,1 s
0-100 km/hMesswert 2,6 s
0-120 km/hMesswert 3,3 s
0-130 km/hMesswert 3,7 s
0-140 km/hMesswert 4,1 s
0-160 km/hMesswert 5,1 s
0-180 km/hMesswert 6,1 s
0-200 km/hMesswert 7,4 s
Höchstgeschwindigkeit 345 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 32,7 m / 11,8 m/s²
190-0 km/h 110,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 74,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 161,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 77 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 78 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 81 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 87 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 88 dB(A) (7.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 63 / 98 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 2258 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 3,1 l/100 km
Strom-Verbrauch 12,7 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 70 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,112 g/km
HC 0,021 g/km
NOX 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 839.426 €