Posche 959: Legendärer Sportwagen im Test (Technische Daten)

Porsche 959, Exterieur
Porsche 959 im Test: Ein Oldtimer mit 450 PS und Turbolader Vor 30 Jahren kam der Porsche 959 nach langer Entwicklungsphase auf den Markt. Doch das Warten hat sich gelohnt- Seine Rückkehr als „Der Alte im Test“.
Porsche 959 im Test: Technische Daten
Porsche 959 Sportversion
Testwagen
Baujahr 05/1987 bis 01/1989
Testdatum 05/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 2848 cm³ / 8,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,0 bar)
Leistung 331 kW / 450 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 5500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,50
II. 2,06
III. 1,41
IV. 1,04
V. 0,81
VI. 0,64
R. 2,86
Achsantrieb 4,13:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4260 x 1840 x 1280 mm
Radstand 2272 mm
Spurweitevorn / hinten 1504 / 1550 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,3 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1320 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 940 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / – / – mm
Knickmaß 920 bis 1110 mm
HüftpunktStraße / Dach 380 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 3
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
Gewichte
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1558 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 45,8 / 54,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1690 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 18,2:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Bridgestone RE71
Reifenvorn / hinten 235/45 ZR 17 / 255/40 ZR 17
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,7 s
0-60 km/hMesswert 2,1 s
0-80 km/hMesswert 3,0 s
0-100 km/hMesswert 3,8 s
0-120 km/hMesswert 5,1 s
0-130 km/hMesswert 5,7 s
0-140 km/hMesswert 6,3 s
0-160 km/hMesswert 7,9 s
0-180 km/hMesswert 9,6 s
0-200 km/hMesswert 11,4 s
60-100 km/h 1,7 s
80-120 km/h 2,1 s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,3 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hkalt 63,0 m / 10,3 m/s²
190-0 km/h 135,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 129,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 76 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 80 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 82 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 64 / 93 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
ams-Eco-Verbrauch 9,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 15,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 19,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 15,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 351 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 1
Kosten
Grundpreis 214.743 €