Porsche Boxster, Jaguar F-Type, Audi TT RS, BMW Z4, Fahrt
Porsche Boxster, Jaguar F-Type, Audi TT RS, BMW Z4: Jaguar fordert die Roadster-Meute Der neue Jaguar F-Type stürmt heran, das ganze E-Type-Erbe im Gepäck und das deutsche Roadster-Establishment im Visier. Fegt er jetzt Porsche Boxster S, BMW Z4 35is und Audi TT RS vom Platz? Dann mal: Dach auf und los!

Boxster, F-Type, TT und Z4: Technische Daten

Audi TT RS Roadster BMW Z4 sDrive35is Jaguar F-Type S Cabrio S Porsche Boxster S
Testwagen
Baujahr 10/2011 bis 07/2014 03/2013 bis 09/2016 01/2013 bis 09/2015 04/2012 bis 12/2015
Testdatum 07/2013 07/2013 07/2013 07/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs vorne / längs mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 2480 cm³ / 10,0:1 2979 cm³ / 10,2:1 2995 cm³ / 10,5:1 3436 cm³ / 12,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (0,8 bar) Kompressor (0,9 bar)
Leistung 250 kW / 340 PS bei 5400 U/min 250 kW / 340 PS bei 5900 U/min 280 kW / 380 PS bei 6500 U/min 232 kW / 315 PS bei 6700 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1600 U/min 500 Nm bei 1500 U/min 460 Nm bei 3500 U/min 360 Nm bei 4500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,56
II. 2,53
III. 1,68
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 2,79
I. 4,78
II. 3,06
III. 2,15
IV. 1,68
V. 1,39
VI. 1,20
VII. 1,00
R. 4,45
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,31
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,65
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb 2,56:1 3,31:1 3,25:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio Cabrio Cabrio Cabrio
Türen / Sitzplätze k.A. / 2 2 / 2 2 / 2 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4198 x 1842 x 1348 mm 4244 x 1790 x 1284 mm 4470 x 1923 x 1308 mm 4374 x 1801 x 1281 mm
Radstand 2468 mm 2496 mm 2622 mm 2475 mm
Spurweitevorn / hinten 1555 / 1546 mm 1511 / 1540 mm 1597 / 1649 mm 1526 / 1540 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 10,9 m 11,2 / 10,9 m 11,5 / 11,0 m 10,9 / 11,0 m
Bodenfreiheit 124 mm 112 mm
Ladekantenhöhe 840 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / – / – mm 1445 / – / – mm 1535 / – / – mm 1405 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / – / – mm 990 / – / – mm 980 / – / – mm 975 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 530 / – / – mm 545 / – / – mm 525 / – / – mm 565 / – / – mm
Knickmaß 935 bis 1155 mm 925 bis 1135 mm 895 bis 1115 mm 945 bis 1165 mm
HüftpunktStraße / Dach 425 / 775 mm 405 / 785 mm 405 / 780 mm 355 / 770 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75 2,50 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm 360 mm 370 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 250 l 180 l 196 l 280 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1610 kg 1600 kg 1614 kg 1425 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1579 kg 1607 kg 1758 kg 1426 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,0 / 40,0 % 49,2 / 50,8 % 52,4 / 47,6 % 44,5 / 55,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1855 kg 1855 kg 2050 kg 1685 kg
ZuladungHersteller 245 kg 255 kg 436 kg 260 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,4:1 / – / – 14,6:1 / – / – 16,5:1 / 12,3:1 / ja
Reifenmarke / Typ Toyo Proxes T1 Sport Bridgestone Potenza RE050A Pirelli P Zero Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 255/35 R 19 Y / 255/35 R 19 Y 225/35 R 19 Y / 255/30 R 19 Y 255/35 ZR 20 / 295/30 ZR 20 235/35 ZR 20 / 265/35 ZR 20
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,7 s 2,0 s 2,0 s 1,9 s
0-60 km/hMesswert 2,2 s 2,5 s 2,5 s 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,2 s 3,5 s 3,6 s 3,6 s
0-100 km/hMesswert 4,5 s 5,0 s 5,0 s 5,1 s
0-120 km/hMesswert 6,2 s 6,7 s 6,6 s 6,8 s
0-130 km/hMesswert 7,1 s 7,6 s 7,6 s 7,8 s
0-140 km/hMesswert 8,2 s 8,7 s 8,7 s 8,9 s
0-160 km/hMesswert 10,8 s 11,3 s 11,4 s 11,5 s
0-180 km/hMesswert 13,7 s 14,4 s 14,6 s 14,6 s
0-200 km/hMesswert 17,7 s 18,2 s 18,9 s 18,6 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 275 km/h 277 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s² 35,7 m / 10,8 m/s² 34,4 m / 11,2 m/s²
190-0 km/h 131,0 m / k.A. 136,0 m / k.A. 128,0 m / k.A. 123,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,2 km/h 64,2 km/h 65,5 km/h 68,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 141,9 km/h 139,4 km/h 132,9 km/h 142,4 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 53 km/h 74 / 51 km/h 76 / 54 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 75 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 80 dB(A) (Automatik) 78 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik) 79 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 81 dB(A) (Automatik) 79 dB(A) (Automatik) 79 dB(A) (Automatik) 80 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 82 dB(A) 53 / 81 dB(A) 48 / 87 dB(A) 50 / 87 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 95 / 72 dB(A) 99 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Benzin Super Benzin Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 697 km 55 l / 604 km 72 l / 837 km 64 l / 800 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,4 / 6,4 / 8,6 l/100 km 12,9 / 6,8 / 9,1 l/100 km 12,0 / 6,6 / 8,6 l/100 km 11,2 / 6,2 / 8,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 199 g/km 211 g/km 203 g/km 188 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,9 l/100 km 7,9 l/100 km 8,2 l/100 km 7,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 16,2 l/100 km 15,8 l/100 km 16,6 l/100 km 14,9 l/100 km
Testverbrauch 12,1 l/100 km 12,4 l/100 km 11,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 6 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse F F E F
CO 0,32 g/km 0,223 g/km 0,074 g/km
HC 0,072 g/km 0,026 g/km 0,041 g/km
NOX 0,022 g/km 0,012 g/km 0,03 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 61.950 € 57.900 € 86.500 € 65.278 €
Audi TT RS Roadster BMW Z4 sDrive35is Jaguar F-Type S Cabrio S Porsche Boxster S
Testwagen
Baujahr 10/2011 bis 07/2014 03/2013 bis 09/2016 01/2013 bis 09/2015 04/2012 bis 12/2015
Testdatum 07/2013 07/2013 07/2013 07/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs vorne / längs mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 2480 cm³ / 10,0:1 2979 cm³ / 10,2:1 2995 cm³ / 10,5:1 3436 cm³ / 12,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (0,8 bar) Kompressor (0,9 bar)
Leistung 250 kW / 340 PS bei 5400 U/min 250 kW / 340 PS bei 5900 U/min 280 kW / 380 PS bei 6500 U/min 232 kW / 315 PS bei 6700 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1600 U/min 500 Nm bei 1500 U/min 460 Nm bei 3500 U/min 360 Nm bei 4500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,56
II. 2,53
III. 1,68
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 2,79
I. 4,78
II. 3,06
III. 2,15
IV. 1,68
V. 1,39
VI. 1,20
VII. 1,00
R. 4,45
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,31
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,65
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb 2,56:1 3,31:1 3,25:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio Cabrio Cabrio Cabrio
Türen / Sitzplätze k.A. / 2 2 / 2 2 / 2 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4198 x 1842 x 1348 mm 4244 x 1790 x 1284 mm 4470 x 1923 x 1308 mm 4374 x 1801 x 1281 mm
Radstand 2468 mm 2496 mm 2622 mm 2475 mm
Spurweitevorn / hinten 1555 / 1546 mm 1511 / 1540 mm 1597 / 1649 mm 1526 / 1540 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 10,9 m 11,2 / 10,9 m 11,5 / 11,0 m 10,9 / 11,0 m
Bodenfreiheit 124 mm 112 mm
Ladekantenhöhe 840 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / – / – mm 1445 / – / – mm 1535 / – / – mm 1405 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / – / – mm 990 / – / – mm 980 / – / – mm 975 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 530 / – / – mm 545 / – / – mm 525 / – / – mm 565 / – / – mm
Knickmaß 935 bis 1155 mm 925 bis 1135 mm 895 bis 1115 mm 945 bis 1165 mm
HüftpunktStraße / Dach 425 / 775 mm 405 / 785 mm 405 / 780 mm 355 / 770 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75 2,50 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm 360 mm 370 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 250 l 180 l 196 l 280 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1610 kg 1600 kg 1614 kg 1425 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1579 kg 1607 kg 1758 kg 1426 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,0 / 40,0 % 49,2 / 50,8 % 52,4 / 47,6 % 44,5 / 55,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1855 kg 1855 kg 2050 kg 1685 kg
ZuladungHersteller 245 kg 255 kg 436 kg 260 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,4:1 / – / – 14,6:1 / – / – 16,5:1 / 12,3:1 / ja
Reifenmarke / Typ Toyo Proxes T1 Sport Bridgestone Potenza RE050A Pirelli P Zero Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 255/35 R 19 Y / 255/35 R 19 Y 225/35 R 19 Y / 255/30 R 19 Y 255/35 ZR 20 / 295/30 ZR 20 235/35 ZR 20 / 265/35 ZR 20
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,7 s 2,0 s 2,0 s 1,9 s
0-60 km/hMesswert 2,2 s 2,5 s 2,5 s 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,2 s 3,5 s 3,6 s 3,6 s
0-100 km/hMesswert 4,5 s 5,0 s 5,0 s 5,1 s
0-120 km/hMesswert 6,2 s 6,7 s 6,6 s 6,8 s
0-130 km/hMesswert 7,1 s 7,6 s 7,6 s 7,8 s
0-140 km/hMesswert 8,2 s 8,7 s 8,7 s 8,9 s
0-160 km/hMesswert 10,8 s 11,3 s 11,4 s 11,5 s
0-180 km/hMesswert 13,7 s 14,4 s 14,6 s 14,6 s
0-200 km/hMesswert 17,7 s 18,2 s 18,9 s 18,6 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 275 km/h 277 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s² 35,7 m / 10,8 m/s² 34,4 m / 11,2 m/s²
190-0 km/h 131,0 m / k.A. 136,0 m / k.A. 128,0 m / k.A. 123,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,2 km/h 64,2 km/h 65,5 km/h 68,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 141,9 km/h 139,4 km/h 132,9 km/h 142,4 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 53 km/h 74 / 51 km/h 76 / 54 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 75 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 80 dB(A) (Automatik) 78 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik) 79 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 81 dB(A) (Automatik) 79 dB(A) (Automatik) 79 dB(A) (Automatik) 80 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 82 dB(A) 53 / 81 dB(A) 48 / 87 dB(A) 50 / 87 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 95 / 72 dB(A) 99 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Benzin Super Benzin Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 697 km 55 l / 604 km 72 l / 837 km 64 l / 800 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,4 / 6,4 / 8,6 l/100 km 12,9 / 6,8 / 9,1 l/100 km 12,0 / 6,6 / 8,6 l/100 km 11,2 / 6,2 / 8,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 199 g/km 211 g/km 203 g/km 188 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,9 l/100 km 7,9 l/100 km 8,2 l/100 km 7,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 16,2 l/100 km 15,8 l/100 km 16,6 l/100 km 14,9 l/100 km
Testverbrauch 12,1 l/100 km 12,4 l/100 km 11,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 6 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse F F E F
CO 0,32 g/km 0,223 g/km 0,074 g/km
HC 0,072 g/km 0,026 g/km 0,041 g/km
NOX 0,022 g/km 0,012 g/km 0,03 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 61.950 € 57.900 € 86.500 € 65.278 €