Porsche Boxster S, Heck, Seitenlinie
Porsche Boxster S im Test: Mittelmotor-Athlet mit Carrera GT-Aroma Der Porsche Boxster S saugt sich in seiner dritten Auflage wieder ein Stück näher an den 911er ran. Ob der rundum verbesserte Mittelmotor-Athlet hält, was die Optik mit Carrera GT-Aroma verspricht, klärt der Test.

Porsche Boxster S im Test: Technische Daten

Porsche Boxster S
Testwagen
Baujahr 04/2012 bis 12/2015
Testdatum 06/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 3436 cm³ / 12,5:1
Leistung 232 kW / 315 PS bei 6700 U/min
max. Drehmoment 360 Nm bei 4500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,29
III. 1,65
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb 3,25:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4374 x 1801 x 1281 mm
Radstand 2475 mm
Spurweitevorn / hinten 1526 / 1540 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 11,0 m
Ladekantenhöhe 840 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1405 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 975 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 565 / – / – mm
Knickmaß 945 bis 1165 mm
HüftpunktStraße / Dach 355 / 770 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 280 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1425 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1442 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 44,5 / 55,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1685 kg
ZuladungHersteller 260 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,5:1 / 12,3:1 / ja
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 235/35 R 20 Y / 265/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,4 s
0-100 km/hMesswert 4,8 s
0-120 km/hMesswert 6,5 s
0-130 km/hMesswert 7,4 s
0-140 km/hMesswert 8,5 s
0-160 km/hMesswert 11,0 s
0-180 km/hMesswert 14,0 s
0-200 km/hMesswert 17,9 s
Höchstgeschwindigkeit 277 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 32,9 m / 11,7 m/s²
190-0 km/h 120,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 68,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 148,3 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 77 / 53 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 78 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 79 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 82 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 99 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 800 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,2 / 6,2 / 8,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 188 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 14,9 l/100 km
Testverbrauch 11,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse F
CO 0,074 g/km
HC 0,041 g/km
NOX 0,03 g/km
Kosten
Grundpreis 65.278 €