Porsche Boxster S, Kurvenfahrt
Porsche Boxster S im Supertest: Der offene Mittelmotor-Elfer Der Porsche Boxster S robbt sich an die Ikone 911 heran. Mit längerem Radstand, breiterer Spur und gestreckter wirkendem, neuen Karosserie-Kleid bringt sich der Mittelmotor-Porsche in eine in mehrerlei Hinsicht aussichtsreiche Position....

Porsche Boxster S im Supertest: Technische Daten

Porsche Boxster S S
Testwagen
Baujahr 04/2012 bis 12/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 3436 cm³ / 12,5:1
Leistung 232 kW / 315 PS bei 6700 U/min
max. Drehmoment 360 Nm bei 4500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,31
II. 1,95
III. 1,41
IV. 1,13
V. 0,95
VI. 0,81
R. 3,00
Achsantrieb 3,89:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4374 x 1801 x 1281 mm
Radstand 2475 mm
Spurweitevorn / hinten 1526 / 1540 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,31 x 1,98 m² = 0,61
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 25 kg Auftrieb / 20 kg Auftrieb
Bodenfreiheit 119 mm
KofferraumvolumenVDA 280 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1415 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1405 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 44,1 / 55,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1655 kg
ZuladungHersteller 240 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,5:1 / 12,3:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 350 / 350 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 20 / 10 J x 20
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 235/35 ZR 20 / 265/35 ZR 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,6 s
0-100 km/hMesswert 5,0 s
0-120 km/hMesswert 6,7 s
0-140 km/hMesswert 8,8 s
0-160 km/hMesswert 11,4 s
0-180 km/hMesswert 14,6 s
0-200 km/hMesswert 18,6 s
Höchstgeschwindigkeit 279 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,9 / 3,4 / 4,9 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,8 / 7,1 / 9,6 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,5 / 11,1 / 14,5 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 11,3 / 14,7 / 20,3 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 14,5 / 18,5 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,6 m / 11,5 m/s²
100-0 km/hwarm 34,1 m / 11,3 m/s²
200-0 km/h 140,4 m / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 71,2 km/h
Slalom 36 m 137,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 152 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.13,9 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.04 min
Querbeschleunigung max. 1,30 g
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 711 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,7 / 7,1 / 9,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 211 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 10,8 / 21,8 / 14,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
Kosten
Testwagenpreis 85.306 €
Grundpreis 62.452 €