Porsche Boxster S S | |
Testwagen | |
Baujahr | 04/2012 bis 12/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3436 cm³ / 12,5:1 |
Leistung | 232 kW / 315 PS bei 6700 U/min |
max. Drehmoment | 360 Nm bei 4500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,31 II. 1,95 III. 1,41 IV. 1,13 V. 0,95 VI. 0,81 R. 3,00 |
Achsantrieb | 3,89:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4374 x 1801 x 1281 mm |
Radstand | 2475 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1526 / 1540 mm |
Luftwiderstand-Indexcw x A | 0,31 x 1,98 m² = 0,61 |
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten | 25 kg Auftrieb / 20 kg Auftrieb |
Bodenfreiheit | 119 mm |
KofferraumvolumenVDA | 280 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1415 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1405 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 44,1 / 55,9 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1655 kg |
ZuladungHersteller | 240 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,5:1 / 12,3:1 / ja |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 350 / 350 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 8,5 J x 20 / 10 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 235/35 ZR 20 / 265/35 ZR 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,4 s |
0-80 km/hMesswert | 3,6 s |
0-100 km/hMesswert | 5,0 s |
0-120 km/hMesswert | 6,7 s |
0-140 km/hMesswert | 8,8 s |
0-160 km/hMesswert | 11,4 s |
0-180 km/hMesswert | 14,6 s |
0-200 km/hMesswert | 18,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 279 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,9 / 3,4 / 4,9 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 5,8 / 7,1 / 9,6 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 8,5 / 11,1 / 14,5 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 11,3 / 14,7 / 20,3 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 14,5 / 18,5 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 33,6 m / 11,5 m/s² |
100-0 km/hwarm | 34,1 m / 11,3 m/s² |
200-0 km/h | 140,4 m / 11,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 71,2 km/h |
Slalom 36 m | 137,0 km/h |
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit | 152 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.13,9 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 8.04 min |
Querbeschleunigung max. | 1,30 g |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 711 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 12,7 / 7,1 / 9,0 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 211 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 10,8 / 21,8 / 14,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Testwagenpreis | 85.306 € |
Grundpreis | 62.452 € |