Doppel-Supertest Porsche Boxster S: Was unterscheidet das Cabrio vom Coupé? (Technische Daten)

Vorschau sportauto 12/09
Doppel-Supertest Porsche Boxster S: Was unterscheidet das Cabrio vom Coupé? Der erste Doppel-Supertest behandelt zwei Fahrzeuge, die technisch dieselbe Basis mitbringen. Coupé und Cabriolet: der 320 PS starke Porsche Cayman S und der zehn PS schwächere Porsche Boxster S.
Supertest Porsche Boxster S: Technische Daten
Porsche Boxster S
Testwagen
Baujahr 02/2009 bis 11/2011
Testdatum 04/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 3436 cm³ / 12,5:1
Leistung 228 kW / 310 PS bei 6400 U/min
max. Drehmoment 360 Nm bei 4400 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,29
III. 1,65
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb 3,25:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4342 x 1801 x 1294 mm
Radstand 2415 mm
Spurweitevorn / hinten 1486 / 1528 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,30 x 1,99 m² = 0,60
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 24 kg Auftrieb / 21 kg Auftrieb
KofferraumvolumenVDA 280 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1455 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1447 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1675 kg
ZuladungHersteller 220 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 318 / 299 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 19 / 9,5 J x 19
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza RE050A
Reifenvorn / hinten 235/35 ZR 19 / 265/35 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,4 s
0-100 km/hMesswert 4,8 s
0-120 km/hMesswert 6,5 s
0-140 km/hMesswert 8,5 s
0-160 km/hMesswert 11,1 s
0-180 km/hMesswert 14,4 s
0-200 km/hMesswert 19,0 s
Höchstgeschwindigkeit 272 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,6 / 3,1 / 4,1 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,1 / 6,4 / 8,2 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,5 / 9,7 / 12,9 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,2 / 13,0 / 18,2 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 13,6 / 16,8 / 23,4 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,8 m / 10,8 m/s²
100-0 km/hwarm 35,5 m / 10,9 m/s²
200-0 km/h 139,8 m / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,4 km/h
Slalom 36 m 134,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 142 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.15,0 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.18 min
Querbeschleunigung max. 1,30 g
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 96 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 65 l / 691 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 14,1 / 6,6 / 9,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 221 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 19,7 / 14,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,189 g/km
HC 0,048 g/km
NOX 0,013 g/km
Kosten
Testwagenpreis 94.023 €
Grundpreis 59.923 €