Porsche Boxster Spyder
Porsche Boxster Spyder im Test: Spaßgerät für Frischluftfreunde Im Test, der Porsche Boxster Spyder - ein äußerst knapp sitzendes Verdeck, mehr Leistung, ein härteres Fahrwerk und zwei frivole Hügel auf der langen Motorhaube....

Porsche Boxster Spyder: Technische Daten

Porsche Boxster Spyder
Testwagen
Baujahr 04/2010 bis 06/2011
Testdatum 02/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 3436 cm³ / 12,5:1
Leistung 235 kW / 320 PS bei 7200 U/min
max. Drehmoment 370 Nm bei 4750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,31
II. 1,95
III. 1,41
IV. 1,13
V. 0,95
VI. 0,81
R. 3,00
Achsantrieb 3,89:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4342 x 1801 x 1231 mm
Radstand 2415 mm
Spurweitevorn / hinten 1490 / 1530 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,5 m
Ladekantenhöhe 735 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1350 / – / 850 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 960 / – / – mm
HüftpunktStraße / Dach 350 / 760 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 280 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1350 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1328 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 47,0 / 53,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1555 kg
ZuladungHersteller 205 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 19 / 10 J x 19
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza RE050
Reifenvorn / hinten 235/35 ZR 19 / 265/35 ZR 19
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,6 s
0-100 km/hMesswert 4,9 s
0-120 km/hMesswert 6,7 s
0-130 km/hMesswert 7,7 s
0-140 km/hMesswert 8,6 s
0-160 km/hMesswert 10,9 s
0-180 km/hMesswert 14,0 s
0-200 km/hMesswert 17,7 s
Höchstgeschwindigkeit 267 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s²
190-0 km/h 126,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 68,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 137,5 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 75 / 60 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 80 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 85 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 89 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 200 km/h 92 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 56 / 87 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 96 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 54 l / 556 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 14,2 / 7,1 / 9,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 228 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,3 l/100 km
Maximal-Verbrauch 15,1 l/100 km
Testverbrauch 12,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,16 g/km
HC 0,044 g/km
NOX 0,009 g/km
Kosten
Grundpreis 64.118 €