Handling-Check, Porsche Boxster Spyder
Porsche Boxster Spyder im Supertest: So gut wie der Cayman GT4? Man muss kein Action-Held wie Spider-Man sein, um den Porsche Boxster Spyder über die Nordschleife zu jagen, aber ein echter Kerl. Supertest des Roadsters – mit Handschaltung und ohne Klimaanlage.

Porsche Boxster Spyder im Supertest: Technische Daten

Porsche Boxster Spyder Spyder
Testwagen
Baujahr 05/2015 bis 12/2015
Testdatum 08/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 3800 cm³ / 12,5:1
Leistung 276 kW / 375 PS bei 6700 U/min
max. Drehmoment 420 Nm bei 4750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,31
II. 1,95
III. 1,41
IV. 1,13
V. 0,95
VI. 0,81
R. 3,00
Achsantrieb 3,89:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4414 x 1801 x 1262 mm
Radstand 2475 mm
Spurweitevorn / hinten 1526 / 1540 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,33 x 1,96 m² = 0,65
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 17 kg Auftrieb / 7 kg Auftrieb
Bodenfreiheit 106 mm
KofferraumvolumenVDA 280 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1390 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1337 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 45,0 / 55,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1650 kg
ZuladungHersteller 260 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,5:1 / 12,3:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 350 / 350 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 20 / 10,5 J x 20
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 235/35 R 20 / 265/35 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,5 s
0-100 km/hMesswert 4,6 s
0-120 km/hMesswert 5,9 s
0-140 km/hMesswert 7,7 s
0-160 km/hMesswert 9,5 s
0-180 km/hMesswert 11,9 s
0-200 km/hMesswert 14,6 s
Höchstgeschwindigkeit 290 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,3 / 2,9 / 3,7 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,7 / 5,8 / 7,1 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,0 / 9,1 / 10,7 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,4 / 12,1 / 15,1 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 11,7 / 15,3 / 19,3 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,9 m / 11,1 m/s²
100-0 km/hwarm 34,6 m / 11,2 m/s²
200-0 km/h 139,5 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 73,4 km/h
Slalom 36 m 140,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 157 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.11,3 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.52 min
Querbeschleunigung max. 1,35 g
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 54 l / 545 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 14,2 / 7,5 / 9,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 230 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 9,1 / 19,8 / 14,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
Kosten
Testwagenpreis 98.527 €
Grundpreis 79.945 €