Porsche Boxster Spyder | |
Testwagen | |
Baujahr | 04/2012 bis 05/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3436 cm³ / 12,5:1 |
Leistung | 235 kW / 320 PS bei 7200 U/min |
max. Drehmoment | 370 Nm bei 4750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,31 II. 1,95 III. 1,41 IV. 1,13 V. 0,95 VI. 0,81 R. 3,00 |
Achsantrieb | 3,89:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4342 x 1801 x 1231 mm |
Radstand | 2415 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1490 / 1530 mm |
KofferraumvolumenVDA | 280 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1395 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1322 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 47,0 / 53,0 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1655 kg |
ZuladungHersteller | 260 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,5:1 / 12,3:1 / ja |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 318 / 299 mm |
Felgengrößevorn / hinten | 8,5 J x 19 / 10,5 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza RE050A |
Reifenvorn / hinten | 235/35 R 19 / 265/35 R 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,5 s |
0-80 km/hMesswert | 3,9 s |
0-100 km/hMesswert | 5,2 s |
0-120 km/hMesswert | 7,3 s |
0-140 km/hMesswert | 9,2 s |
0-160 km/hMesswert | 11,6 s |
0-180 km/hMesswert | 14,8 s |
0-200 km/hMesswert | 18,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 267 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,5 / 2,7 / 4,1 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 5,0 / 5,7 / 7,9 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 7,3 / 9,0 / 11,9 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 9,9 / 12,1 / 16,4 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 12,8 / 15,5 / 20,8 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 35,0 m / 11,0 m/s² |
100-0 km/hwarm | 34,9 m / 11,1 m/s² |
200-0 km/h | 137,1 m / 11,3 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 71,1 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.14,5 min |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 13,9 / – / – l/100 km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 12,1 / 17,3 / 13,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Testwagenpreis | 81.926 € |
Grundpreis | 64.118 € |