Porsche Boxter Spyder
Porsche Boxster Spyder im Test: Abschiedsmodell gibt einen Vorgeschmack Wenn eine Baureihe sich dem Ende ihres Lebenszyklus nähert, ist in der Marketingabteilung Kreativität gefragt: Interessante Modellvarianten sollen helfen, die Absatzzahlen hoch zu halten. Porsche erfand zu diesem Zweck den kompromisslos...

Porsche Boxster Spyder im Test: Technische Daten

Porsche Boxster Spyder
Testwagen
Baujahr 04/2012 bis 05/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 3436 cm³ / 12,5:1
Leistung 235 kW / 320 PS bei 7200 U/min
max. Drehmoment 370 Nm bei 4750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,31
II. 1,95
III. 1,41
IV. 1,13
V. 0,95
VI. 0,81
R. 3,00
Achsantrieb 3,89:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
Außenmaße 4342 x 1801 x 1231 mm
Radstand 2415 mm
Spurweite 1490 / 1530 mm
Kofferraumvolumen 280 l
Gewichte
Leergewicht 1395 kg
Leergewicht Testwagen 1322 kg
Gewichtsverteilung 47,0 / 53,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1655 kg
Zuladung 260 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 16,5:1 / 12,3:1 / ja
Bremsdurchmesser 318 / 299 mm
Felgengröße 8,5 J x 19 / 10,5 J x 19
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza RE050A
Reifen 235/35 R 19 / 265/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/h 2,5 s
0-80 km/h 3,9 s
0-100 km/h 5,2 s
0-120 km/h 7,3 s
0-140 km/h 9,2 s
0-160 km/h 11,6 s
0-180 km/h 14,8 s
0-200 km/h 18,4 s
0-100 km/h 5,2 s
Höchstgeschwindigkeit 267 km/h
Elastizität
80-100 km/h 2,5 / 2,7 / 4,1 / – / – s
80-120 km/h 5,0 / 5,7 / 7,9 / – / – s
80-140 km/h 7,3 / 9,0 / 11,9 / – / – s
80-160 km/h 9,9 / 12,1 / 16,4 / – / – s
80-180 km/h 12,8 / 15,5 / 20,8 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 35,0 m / 11,0 m/s²
100-0 km/h 34,9 m / 11,1 m/s²
200-0 km/h 137,1 m / 11,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 71,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.14,5 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
NEFZ-Verbrauch 13,9 / – / – l/100 km
Testverbrauch 12,1 / 17,3 / 13,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Testwagenpreis 81.926 €
Grundpreis 64.118 €