Porsche Carrera S im Test

S-Kurve

Foto: spa 5 Bilder

Wenn ein neuer Porsche 911 das Licht der Welt erblickt, sind die Erwartungen der Fans hoch gesteckt. Das gilt doppelt, wenn er das Kürzel S im Namen trägt.

Der erste Besuch des neuen Elfers auf der Rennstrecke hat vor allem eines gezeigt: Der Porsche 911 Carrera S hat das Zeug zum Diplomaten. Mit der beim Vorgänger monierten Schiebung über die Vorderräder hat er nichts mehr am Hut. Der 355 PS starke S ist vorbildlich der Neutralität verpflichtet. Unter- oder Übersteuern oder gar ein Wechsel zwischen beidem gehört nicht in sein Verhaltensmuster. Das Einlenkverhalten des Heckmotorsportwagens ist tadellos, die Traktion über jeden Zweifel erhaben.Mit diesen Tugenden brachte es der mit PASM-Fahrwerk ausgerüstete Testwagen bei über 30 Grad Celsius auf 1.15,6 Minuten.

Welch ein Wurf. Mit dem neuen Porsche 911 Carrera S haben die Designer die Scharte, die ihnen bei der Zeichnung des Porsche 996 unterlief, gründlich ausgemerzt. Dass man es dabei nicht bewenden ließ, sondern dem Elfer auch fahrdynamisch noch einmal ordentlich auf die Sprünge geholfen hat, ist den Verantwortlichen als besonderer Verdienst anzurechnen. Der Carrera S ist ein Kurvenjäger erster Güte, der seinem Fahrer das Leben nie unnötig schwer macht. Auch wer seinen Kontostand nicht ganz aus den Augen verlieren darf, könnte beim 911 fündig werden. Der Neue ist etwas günstiger als der Alte und legt ebenso zivile Trinkgewohnheiten an den Tag.

Zur Startseite
Technische Daten
Porsche 911 Carrera S
Grundpreis 91.838 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4427 x 1808 x 1300 mm
KofferraumvolumenVDA 135 l
Hubraum / Motor 3824 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 261 kW / 355 PS bei 6600 U/min
Höchstgeschwindigkeit 293 km/h
0-100 km/h 4,7 s
Verbrauch 11,6 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller Ein Tag auf dem Stellplatz So geht Stellplatz Hinter den Kulissen in Bad Dürrheim
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Camping Tiroler Zugspitze Campingplatz-Tipp Zugspitze Camping an der Zugspitze
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote