SUV

Porsche Cayenne GTS vs. BMW X6 xDrive50i: Wie sportlich sind die Schwergewichter? (Technische Daten)

Porsche Cayenne GTS gegen BMW X6 xDrive50i: Wie sportlich sind die Schwergewichter? Mit technischen Tricks und elektronischen Spitzfindigkeiten wollen sie der Trägheit der Masse ein Schnippchen schlagen. Sie buhlen um die Vormachtstellung als Fahrdynamiker in der Schwergewichtsklasse. Lassen wir die Dampfer Porsche...
Porsche vs. BMW Duell: Technische Daten
Porsche Cayenne GTS BMW X6 xDrive50ix
Testwagen
Baujahr 10/2007 bis 02/2010 05/2008 bis 02/2010
Testdatum 02/2011 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4806 cm³ / 12,5:1 4395 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 298 kW / 405 PS bei 6500 U/min 300 kW / 407 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 3500 U/min 600 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,68
II. 2,53
III. 1,69
IV. 1,22
V. 1,00
VI. 0,84
R. 4,27
I. 4,17
II. 2,34
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,40
Achsantrieb 4,10:1 3,64:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4795 x 1957 x 1675 mm 4877 x 1983 x 1690 mm
Radstand 2855 mm 2933 mm
Spurweitevorn / hinten 1659 / 1682 mm 1644 / 1706 mm
KofferraumvolumenVDA 540 bis 1749 l 570 bis 1450 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2300 kg 2265 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2334 kg 2377 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,4 / 46,6 % 51,4 / 48,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3080 kg 2840 kg
ZuladungHersteller 780 kg 575 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3080 kg 750 / 3500 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Federbeinen Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,7:1 / – / – 19,5:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 350 / 330 mm 385 / 385 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 10 J x 21 / 10 J x 21 10 J x 20 / 11 J x 20
Reifenmarke / Typ Michelin Latitute Sport Dunlop SP Sportmaxx
Reifenvorn / hinten 295/35 ZR 21 / 295/35 ZR 21 275/40 R 20 / 315/35 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,2 s 2,7 s
0-80 km/hMesswert 4,6 s 4,1 s
0-100 km/hMesswert 6,6 s 5,8 s
0-120 km/hMesswert 8,8 s 7,9 s
0-140 km/hMesswert 11,9 s 10,3 s
0-160 km/hMesswert 15,5 s 13,5 s
0-180 km/hMesswert 19,8 s 17,6 s
Höchstgeschwindigkeit 253 km/h 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,0 / 3,8 / 5,0 / – / – s 2,6 / 3,6 / 5,3 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,1 / 7,6 / 10,1 / – / – s 5,3 / 7,3 / 10,5 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,5 / 11,6 / 15,4 / – / – s 8,1 / 11,3 / 16,0 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 13,1 / 16,1 / 21,2 / – / – s 11,3 / 15,7 / 23,3 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 17,6 / – / – / – / – s 15,3 / – / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,1 m / 10,4 m/s² 38,2 m / 10,1 m/s²
100-0 km/hwarm 38,2 m / 10,1 m/s² 39,0 m / 9,9 m/s²
200-0 km/h 147,0 m / k.A. 159,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 63,5 km/h 62,5 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.20,1 min 1.20,7 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 88 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 100 l / 657 km 85 l / 664 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 22,6 / 10,9 / 15,2 l/100 km 17,7 / 9,9 / 12,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 361 g/km 299 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 28,5 / 20,2 l/100 km – / 15,0 / 17,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4 Euro 5
CO 0,387 g/km
HC 0,065 g/km
NOX 0,019 g/km
Kosten
Testwagenpreis 103.136 € 101.810 €
Grundpreis 78.755 € 76.100 €