SUV

Porsche Cayenne S: Neuer Sport-SUV im ersten Test (Technische Daten)

Porsche Cayenne S
Porsche Cayenne S: Neuer Sport-SUV im ersten Test Obwohl stärker und größer geworden, schafft der neue Porsche Cayenne S im Test das Kunststück, leichter und nicht zuletzt dank Achtgang-Automatik auch sparsamer zu sein. Bleiben dabei Markenwerte auf der Strecke?
Porsche Cayenne S: Technische Daten
Porsche Cayenne S Luftfederung
Testwagen
Baujahr 05/2010 bis 07/2014
Testdatum 06/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4806 cm³ / 12,5:1
Leistung 294 kW / 400 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 3500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,97
II. 2,84
III. 1,86
IV. 1,44
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,83
VIII. 0,69
R. 4,07
Achsantrieb 3,09:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4846 x 1939 x 1705 mm
Radstand 2895 mm
Spurweitevorn / hinten 1655 / 1669 mm
Wendekreislinks / rechts 12,1 / 12,3 m
Ladekantenhöhe 730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1940 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1570 / 1510 / 1115 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 1010 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 780 mm
Knickmaß 870 bis 1090 mm
Sitzraum 660 bis 910 mm
HüftpunktStraße / Dach 680 / 835 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1400 x 970 x 730 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 470 x 970 x 730 mm
KofferraumvolumenVDA 670 bis 1780 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2140 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2225 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,7 / 46,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2840 kg
ZuladungHersteller 700 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / 13,0:1 / –
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1
Reifenvorn / hinten 265/50 R 19 Y / 265/50 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,2 s
0-60 km/hMesswert 2,8 s
0-80 km/hMesswert 4,5 s
0-100 km/hMesswert 6,2 s
0-120 km/hMesswert 8,6 s
0-130 km/hMesswert 9,8 s
0-140 km/hMesswert 11,2 s
0-160 km/hMesswert 14,3 s
0-180 km/hMesswert 18,5 s
0-200 km/hMesswert 23,9 s
Höchstgeschwindigkeit 258 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s²
190-0 km/h 131,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 124,1 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 51 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 69 / 52 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 200 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 57 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 85 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 85 l / 809 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 14,5 / 8,2 / 10,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 245 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 18,8 l/100 km
Testverbrauch 15,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse E
CO 0,135 g/km
HC 0,028 g/km
NOX 0,013 g/km
Kosten
Grundpreis 80.112 €