Porsche Cayenne Turbo, Exterieur
Porsche Cayenne Turbo im Test: Wie schnell ist der SUV auf der Rennstrecke? SUV und Rennstrecke: Diese Kombination schließt sich eigentlich aus. Wären da nicht die vielen elektronischen Helferlein im Porsche Cayenne Turbo, die für einige bittersüße Momente sorgen.

Porsche Cayenne Turbo im Test: Technische Daten

Porsche Cayenne Turbo Turbo
Testwagen
Baujahr 10/2017 bis 02/2019
Testdatum 09/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3996 cm³ / 10,1:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 404 kW / 550 PS bei 5750 U/min
max. Drehmoment 770 Nm bei 1960 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,29
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4926 x 1983 x 1673 mm
Radstand 2895 mm
Spurweite 1687 / 1670 mm
Böschungswinkel 23° / 20°
Bodenfreiheit 190 mm
Kofferraumvolumen 745 bis 1680 l
Gewichte
Leergewicht 2250 kg
Leergewicht Testwagen 2257 kg
Gewichtsverteilung 56,8 / 43,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2935 kg
Zuladung 685 kg
Anhängelast 3500 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 12,1:1 / 13,1:1 / ja
Bremsscheibenmaterial Keramik / Keramik
Bremsdurchmesser 440 / 410 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengröße 9,5 J x 21 / 11 J x 21
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Corsa
Reifen 285/40 R 21 / 315/35 R 21
Beschleunigung
0-60 km/h 1,9 s
0-80 km/h 2,7 s
0-100 km/h 3,8 s
0-120 km/h 5,3 s
0-140 km/h 6,9 s
0-160 km/h 9,0 s
0-180 km/h 11,4 s
0-200 km/h 14,4 s
0-100 km/h 4,1 s
Höchstgeschwindigkeit 286 km/h
Elastizität
80-100 km/h 1,8 / 2,5 / 3,8 / 5,6 / – s
80-120 km/h 3,5 / 4,8 / 6,9 / 9,8 / – s
80-140 km/h 5,3 / 7,2 / 10,1 / 13,7 / – s
80-160 km/h 7,3 / 9,7 / 13,5 / 18,0 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 32,1 m / 12,0 m/s²
100-0 km/h 34,0 m / 11,4 m/s²
200-0 km/h 132,2 m / 11,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 66,8 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.12,5 min
Lufttemperatur 27 °C
Asphalttemperatur 39 °C
Luftdruck 1016 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 90 l / 769 km
NEFZ-Verbrauch 16,2 / 9,3 / 11,7 l/100 km
CO2-Ausstoß 267 g/km
Testverbrauch 13,8 / 17,9 / 15,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse F
Kosten
Testwagenpreis 161.412 €
Grundpreis 138.850 €