SUV

Porsche Cayenne Turbo im Test (Technische Daten)

Porsche Cayenne Turbo, Exterieur
Porsche Cayenne Turbo im Test: Wie schnell ist der SUV auf der Rennstrecke? SUV und Rennstrecke: Diese Kombination schließt sich eigentlich aus. Wären da nicht die vielen elektronischen Helferlein im Porsche Cayenne Turbo, die für einige bittersüße Momente sorgen.
Porsche Cayenne Turbo im Test: Technische Daten
Porsche Cayenne Turbo Turbo
Testwagen
Baujahr 10/2017 bis 02/2019
Testdatum 09/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3996 cm³ / 10,1:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 404 kW / 550 PS bei 5750 U/min
max. Drehmoment 770 Nm bei 1960 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,29
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4926 x 1983 x 1673 mm
Radstand 2895 mm
Spurweitevorn / hinten 1687 / 1670 mm
Böschungswinkelvorn / hinten 23° / 20°
Bodenfreiheit 190 mm
KofferraumvolumenVDA 745 bis 1680 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2250 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2257 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,8 / 43,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2935 kg
ZuladungHersteller 685 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 3500 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,1:1 / 13,1:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 440 / 410 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9,5 J x 21 / 11 J x 21
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Corsa
Reifenvorn / hinten 285/40 R 21 / 315/35 R 21
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,9 s
0-80 km/hMesswert 2,7 s
0-100 km/hMesswert 3,8 s
0-120 km/hMesswert 5,3 s
0-140 km/hMesswert 6,9 s
0-160 km/hMesswert 9,0 s
0-180 km/hMesswert 11,4 s
0-200 km/hMesswert 14,4 s
Höchstgeschwindigkeit 286 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,8 / 2,5 / 3,8 / 5,6 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,5 / 4,8 / 6,9 / 9,8 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,3 / 7,2 / 10,1 / 13,7 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,3 / 9,7 / 13,5 / 18,0 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 32,1 m / 12,0 m/s²
100-0 km/hwarm 34,0 m / 11,4 m/s²
200-0 km/h 132,2 m / 11,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 66,8 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.12,5 min
Lufttemperatur 27 °C
Asphalttemperatur 39 °C
LuftdruckAtmosphäre 1016 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 90 l / 769 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 16,2 / 9,3 / 11,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 267 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 13,8 / 17,9 / 15,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse F
Kosten
Testwagenpreis 161.412 €
Grundpreis 138.850 €