Porsche Cayman GT4 Test auf Nordschleife (Technische Daten)

Porsche Cayman GT4, Heckansicht, Slalom
Porsche Cayman GT4 Supertest: Hardcore-Porsche in 7:42 min über die Nordschleife Endlich kann der Porsche Cayman als waschechtes Mitglied der GT-Familie zeigen, was wirklich in ihm steckt. Protokoll eines Neustarts im Supertest in zweifacher Hinsicht.
Porsche Cayman GT4 Supertest: Technische Daten
Porsche Cayman GT4 GT4
Testwagen
Baujahr 02/2015 bis 05/2016
Testdatum 04/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 3800 cm³ / 12,5:1
Leistung 283 kW / 385 PS bei 7400 U/min
max. Drehmoment 420 Nm bei 4750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,31
II. 1,95
III. 1,41
IV. 1,13
V. 0,95
VI. 0,81
R. 3,00
Achsantrieb 3,89:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4438 x 1817 x 1266 mm
Radstand 2484 mm
Spurweitevorn / hinten 1539 / 1533 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,32 x 2,00 m² = 0,64
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 12 kg Abtrieb / 31 kg Abtrieb
Bodenfreiheit 105 mm
KofferraumvolumenVDA 425 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1415 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1379 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 44,6 / 55,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1640 kg
ZuladungHersteller 225 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,5:1 / 12,3:1 / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 410 / 390 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 20 / 11 J x 20
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup 2
Reifenvorn / hinten 245/35 R 20 / 295/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,4 s
0-100 km/hMesswert 4,5 s
0-120 km/hMesswert 5,8 s
0-140 km/hMesswert 7,5 s
0-160 km/hMesswert 9,3 s
0-180 km/hMesswert 11,7 s
0-200 km/hMesswert 14,5 s
Höchstgeschwindigkeit 295 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,2 / 2,6 / 3,4 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,5 / 5,4 / 6,7 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,7 / 8,4 / 10,3 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,9 / 11,2 / 14,4 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 11,2 / 14,3 / 18,3 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 11,0 m/s²
100-0 km/hwarm 32,9 m / 11,7 m/s²
200-0 km/h 129,8 m / 11,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 74,1 km/h
Slalom 36 m 143,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 165 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.10,1 min
Lufttemperatur 9 °C
Asphalttemperatur 17 °C
LuftdruckAtmosphäre 1019 mbar
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.42 min
Querbeschleunigung max. 1,35 g
Lufttemperatur 12 °C
Asphalttemperatur 20 °C
LuftdruckAtmosphäre 1034 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 96 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 54 l / 524 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 14,8 / 7,8 / 10,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 238 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 12,8 / 20,2 / 15,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
CO 0,074 g/km
HC 0,041 g/km
NOX 0,03 g/km
Kosten
Testwagenpreis 107.839 €
Grundpreis 85.776 €