Porsche Cayman R, Heck, Wasserstraße
Porsche Cayman R im Supertest: R-folgs-Geschichte als Elfer-Schreck Was das sportlichste Einstiegsmodell mit Porsche-Wappen auf dem Hockenheimring und der Nürburgring Nordschleife zu leisten im Stande ist, klärt der Supertest des 330 PS starken Porsche Cayman R.

Porsche Cayman R im Supertest: Technische Daten

Porsche Cayman R
Testwagen
Baujahr 02/2011 bis 08/2012
Testdatum 11/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 3436 cm³ / 12,5:1
Leistung 243 kW / 330 PS bei 7400 U/min
max. Drehmoment 370 Nm bei 4750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,29
III. 1,65
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb 3,62:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4347 x 1801 x 1285 mm
Radstand 2415 mm
Spurweitevorn / hinten 1490 / 1530 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,30 x 1,99 m² = 0,59
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 28 kg Auftrieb / 9 kg Auftrieb
KofferraumvolumenVDA 410 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1395 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1385 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 44,6 / 55,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1645 kg
ZuladungHersteller 250 kg
Dachlast 60 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 318 / 299 mm
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 19 / 10 J x 19
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza RE050A
Reifenvorn / hinten 235/35 ZR19 / 265/35 ZR19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,4 s
0-100 km/hMesswert 4,6 s
0-120 km/hMesswert 6,2 s
0-140 km/hMesswert 8,2 s
0-160 km/hMesswert 10,4 s
0-180 km/hMesswert 13,2 s
0-200 km/hMesswert 16,9 s
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,5 / 2,9 / 3,8 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,8 / 6,1 / 7,8 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,1 / 9,2 / 12,2 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,6 / 12,2 / 16,9 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 12,5 / 15,5 / 21,5 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,3 m / 11,3 m/s²
100-0 km/hwarm 34,6 m / 11,2 m/s²
200-0 km/h 134,2 m / 11,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,5 km/h
Slalom 36 m 137,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 152 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.12,4 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.10 min
Querbeschleunigung max. 1,35 g
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 54 l / 580 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 14,0 / 6,6 / 9,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 218 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 11,0 / 18,7 / 13,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Testwagenpreis 94.427 €
Grundpreis 72.978 €