Porsche Cayman R | |
Testwagen | |
Baujahr | 02/2011 bis 08/2012 |
Testdatum | 11/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3436 cm³ / 12,5:1 |
Leistung | 243 kW / 330 PS bei 7400 U/min |
max. Drehmoment | 370 Nm bei 4750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,65 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,62 R. 3,55 |
Achsantrieb | 3,62:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4347 x 1801 x 1285 mm |
Radstand | 2415 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1490 / 1530 mm |
Luftwiderstand-Indexcw x A | 0,30 x 1,99 m² = 0,59 |
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten | 28 kg Auftrieb / 9 kg Auftrieb |
KofferraumvolumenVDA | 410 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1395 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1385 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 44,6 / 55,4 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1645 kg |
ZuladungHersteller | 250 kg |
Dachlast | 60 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 17,1:1 / – / – |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 318 / 299 mm |
Felgengrößevorn / hinten | 8,5 J x 19 / 10 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza RE050A |
Reifenvorn / hinten | 235/35 ZR19 / 265/35 ZR19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,3 s |
0-80 km/hMesswert | 3,4 s |
0-100 km/hMesswert | 4,6 s |
0-120 km/hMesswert | 6,2 s |
0-140 km/hMesswert | 8,2 s |
0-160 km/hMesswert | 10,4 s |
0-180 km/hMesswert | 13,2 s |
0-200 km/hMesswert | 16,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,5 / 2,9 / 3,8 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,8 / 6,1 / 7,8 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 7,1 / 9,2 / 12,2 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 9,6 / 12,2 / 16,9 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 12,5 / 15,5 / 21,5 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 34,3 m / 11,3 m/s² |
100-0 km/hwarm | 34,6 m / 11,2 m/s² |
200-0 km/h | 134,2 m / 11,5 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 70,5 km/h |
Slalom 36 m | 137,0 km/h |
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit | 152 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.12,4 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 8.10 min |
Querbeschleunigung max. | 1,35 g |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 54 l / 580 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 14,0 / 6,6 / 9,3 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 218 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 11,0 / 18,7 / 13,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Testwagenpreis | 94.427 € |
Grundpreis | 72.978 € |