Porsche Cayman S, Heckansicht, Driften
Porsche Cayman S (981c) im Test: Auf des Elfers Spuren Der neue Porsche Cayman S heftet sich noch stärker als sein Vorgänger an die Fersen des Markenbruders 911. Wie nahe das S-Modell mit 325 PS dem Elfer wirklich kommt, verrät der erste Test.

Porsche Cayman S (981c) im Test: Technische Daten

Porsche Cayman S
Testwagen
Baujahr 03/2013 bis 07/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 3436 cm³ / 12,5:1
Leistung 239 kW / 325 PS bei 7400 U/min
max. Drehmoment 370 Nm bei 4500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,29
III. 1,65
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb 3,25:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4380 x 1801 x 1295 mm
Radstand 2475 mm
Spurweitevorn / hinten 1526 / 1540 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,30 x 2,00 m² = 0,60
Bodenfreiheit 120 mm
KofferraumvolumenVDA 275 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1425 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1402 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 43,7 / 56,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1695 kg
ZuladungHersteller 270 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,5:1 / 12,3:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 350 / 350 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 20 / 10 J x 20
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 235/35 R 20 / 265/35 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,4 s
0-100 km/hMesswert 4,8 s
0-120 km/hMesswert 6,4 s
0-140 km/hMesswert 8,5 s
0-160 km/hMesswert 10,9 s
0-180 km/hMesswert 13,8 s
0-200 km/hMesswert 17,6 s
Höchstgeschwindigkeit 281 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,7 / 3,1 / 4,4 / 8,6 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,4 / 6,6 / 8,7 / 17,0 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,9 / 10,3 / 13,5 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,6 / 13,8 / 19,3 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 13,7 / 17,5 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,3 m / 10,9 m/s²
100-0 km/hwarm 34,9 m / 11,1 m/s²
200-0 km/h 138,9 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 71,5 km/h
Slalom 36 m 138,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 150 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.14,1 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.05 min
Querbeschleunigung max. 1,30 g
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 96 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 800 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,2 / 6,2 / 8,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 188 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 9,6 / 18,9 / 12,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse F
CO 0,074 g/km
HC 0,041 g/km
NOX 0,03 g/km
Kosten
Testwagenpreis 100.324 €
Grundpreis 66.944 €