Lotus Evora S Sports Racer, Porsche Cayman S, Seitenansicht
Porsche Cayman S gegen Lotus Evora S Sports Racer: Lotus fordert Porsche im Vergleichstest Allein weil es die sympathische Marke noch gibt, muss mal wieder ein Lotus her. Warum also nicht den Evora S Sports Racer mit 350 PS starkem Kompressor-V6 gegen den hochdrehenden Porsche Cayman S antreten lassen?

Porsche Cayman S, Lotus Evora SR: Technische Daten

Lotus Evora S Sports Racer S Porsche Cayman S
Testwagen
Baujahr 01/2011 bis 12/2016 03/2013 bis 07/2014
Testdatum 12/2013 12/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung mitte / quer mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 3456 cm³ / 10,0:1 3436 cm³ / 12,5:1
Aufladung Kompressor
Leistung 257 kW / 350 PS bei 7000 U/min 239 kW / 325 PS bei 7400 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 4500 U/min 370 Nm bei 4500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,54
II. 1,91
III. 1,41
IV. 1,09
V. 0,97
VI. 0,86
R. 3,83
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,65
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb 3,78:1 / 3,24:1 3,25:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 2
Außenmaße 4342 x 1848 x 1223 mm 4380 x 1801 x 1295 mm
Radstand 2575 mm 2475 mm
Spurweite 1567 / 1575 mm 1526 / 1540 mm
Bodenfreiheit 120 mm 120 mm
Kofferraumvolumen 160 l 275 l
Gewichte
Leergewicht 1437 kg 1425 kg
Leergewicht Testwagen 1429 kg 1416 kg
Gewichtsverteilung 38,6 / 61,4 % 43,9 / 56,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1837 kg 1695 kg
Zuladung 400 kg 270 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatoren ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 16,5:1 / 12,3:1 / ja
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Bremsdurchmesser 350 / 332 mm 330 / 299 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Corsa Pirelli P Zero
Reifen 235/35 R 19 / 275/30 R 20 235/35 R 20 / 265/35 R 20
Beschleunigung
0-60 km/h 2,2 s 2,2 s
0-80 km/h 3,4 s 3,3 s
0-100 km/h 4,7 s 4,6 s
0-120 km/h 6,1 s 6,3 s
0-140 km/h 8,1 s 8,2 s
0-160 km/h 10,2 s 10,5 s
0-180 km/h 12,9 s 13,4 s
0-200 km/h 16,2 s 17,0 s
0-100 km/h 4,6 s 4,9 s
Höchstgeschwindigkeit 286 km/h 281 km/h
Elastizität
80-100 km/h 2,3 / 3,3 / 4,0 / – / – s 2,8 / 3,2 / 4,1 / 8,0 / – s
80-120 km/h 4,6 / 6,6 / 7,9 / – / – s 5,4 / 6,7 / 8,2 / 15,5 / – s
80-140 km/h 6,9 / 9,9 / 12,0 / – / – s 8,0 / 10,2 / 12,9 / 23,5 / – s
80-160 km/h 9,4 / 13,4 / 16,2 / – / – s 10,6 / 13,5 / 18,3 / 32,5 / – s
80-180 km/h 12,1 / 17,1 / 20,8 / – / – s 13,5 / 17,1 / 23,4 / 44,6 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 38,4 m / 10,0 m/s² 34,3 m / 11,3 m/s²
100-0 km/h 34,9 m / 11,1 m/s² 32,6 m / 11,8 m/s²
200-0 km/h 142,1 m / 10,9 m/s² 131,3 m / 11,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,8 km/h 70,4 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.14,5 min 1.13,3 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 87 / 75 dB(A) 96 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 659 km 64 l / 800 km
NEFZ-Verbrauch 12,8 / 7,0 / 9,1 l/100 km 11,2 / 6,2 / 8,0 l/100 km
CO2-Ausstoß 239 g/km 188 g/km
Testverbrauch 11,8 / 18,8 / 13,9 l/100 km 11,2 / 15,2 / 13,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse F
CO 0,322 g/km 0,074 g/km
HC 0,047 g/km 0,041 g/km
NOX 0,036 g/km 0,03 g/km
Kosten
Testwagenpreis 82.510 € 95.760 €
Grundpreis 77.410 € 66.944 €