Porsche Cayman S, Seitenansicht
Porsche Cayman S im Test: Jetzt noch mehr Porsche Mehr noch als sein Vorgänger ist der neue Porsche Cayman den Kurven verfallen. Er tritt optisch massiver auf, bietet mehr Leistung und mehr Platz, ist sogar einfacher zu fahren – und löst sich aus dem Schatten des 911 Carrera.

Porsche Cayman S im Test: Technische Daten

Porsche Cayman S
Testwagen
Baujahr 03/2013 bis 07/2014
Testdatum 02/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 3436 cm³ / 12,5:1
Leistung 239 kW / 325 PS bei 7400 U/min
max. Drehmoment 370 Nm bei 4500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,29
III. 1,65
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb 3,25:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
Außenmaße 4380 x 1801 x 1295 mm
Radstand 2475 mm
Spurweite 1526 / 1540 mm
Wendekreis 10,9 / 10,8 m
Bodenfreiheit 120 mm
Ladekantenhöhe 820 mm
Innenbreite 1400 / – / – mm
Innenhöhe 985 / – / – mm
Sitztiefe 520 / – / – mm
Knickmaß 940 bis 1150 mm
Hüftpunkt 370 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesser 370 mm
Kofferraumvolumen 275 l
Gewichte
Leergewicht 1425 kg
Leergewicht Testwagen 1432 kg
Gewichtsverteilung 44,0 / 56,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1695 kg
Zuladung 270 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 16,5:1 / 12,3:1 / ja
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifen 235/35 R 20 Y / 265/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 1,9 s
0-60 km/h 2,3 s
0-80 km/h 3,3 s
0-100 km/h 4,6 s
0-120 km/h 6,2 s
0-130 km/h 7,1 s
0-140 km/h 8,1 s
0-160 km/h 10,3 s
0-180 km/h 13,2 s
0-200 km/h 16,8 s
0-100 km/h 4,9 s
Höchstgeschwindigkeit 281 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 32,4 m / 11,9 m/s²
190-0 km/h 121,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,8 km/h
Doppelter Spurwechsel 136,1 km/h
VDA-Ausweichgasse 74 / 50 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 80 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 87 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 96 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 800 km
NEFZ-Verbrauch 11,2 / 6,2 / 8,0 l/100 km
CO2-Ausstoß 188 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 14,4 l/100 km
Testverbrauch 11,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse F
CO 0,074 g/km
HC 0,041 g/km
NOX 0,03 g/km
Kosten
Grundpreis 66.944 €