Porsche GT3 RS im Test: Der schärfste Elfer für die Straße (Technische Daten)

Porsche 911 GT3 RS
Porsche 911 GT3 RS im Test: Der schärfste Elfer für die Straße Näher als der Porsche 911 GT3 RS ist am Rennsport keiner seiner Art. Wodurch der puristische und lautstark sägende GT3 RS als Ausnahme-Dynamiker die fahrerische Spreu vom Weizen trennt. Der wilde Ritt auf der Rennstrecke fördert das Beste...
Porsche GT3 RS: Technische Daten
Porsche 911 GT3 RS
Testwagen
Baujahr 09/2009 bis 04/2011
Testdatum 02/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 3797 cm³ / 12,2:1
Leistung 331 kW / 450 PS bei 7900 U/min
max. Drehmoment 430 Nm bei 6750 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,82
II. 2,26
III. 1,64
IV. 1,29
V. 1,06
VI. 0,88
R. 2,86
Achsantrieb 3,89:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4460 x 1852 x 1280 mm
Radstand 2355 mm
Spurweitevorn / hinten 1509 / 1554 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,0 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1360 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / – / – mm
Knickmaß 900 bis 1190 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 105 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1445 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1404 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 38,5 / 61,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1680 kg
ZuladungHersteller 235 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / 14,0:1 / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 19 / 12 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup
Reifenvorn / hinten 245/35 ZR 19 / 325/30 ZR 19
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,5 s
0-60 km/hMesswert 1,9 s
0-80 km/hMesswert 2,9 s
0-100 km/hMesswert 3,9 s
0-120 km/hMesswert 5,0 s
0-130 km/hMesswert 5,9 s
0-140 km/hMesswert 6,6 s
0-160 km/hMesswert 8,2 s
0-180 km/hMesswert 10,4 s
0-200 km/hMesswert 12,7 s
Höchstgeschwindigkeit 310 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,4 m / 11,2 m/s²
190-0 km/h 121,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 70,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 154,7 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 78 / 64 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 76 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 77 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 79 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 81 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 84 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 84 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 200 km/h 87 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 61 / 89 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 100 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 67 l / 507 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 19,4 / 9,6 / 13,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 309 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch 19,8 l/100 km
Testverbrauch 15,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,255 g/km
HC 0,021 g/km
NOX 0,03 g/km
Kosten
Grundpreis 150.155 €