Porsche Macan Turbo, Frontansicht
Porsche Macan Turbo (2014) im Test: Mini-Cayenne mit mächtig Power Alle Porsche Macan haben einen Turbo, doch nur das Topmodell heißt auch so. Wir haben den Mini-Cayenne für Sie getestet.

Porsche Macan Turbo (2014) im Test: Technische Daten

Porsche Macan Turbo Turbo
Testwagen
Baujahr 04/2014 bis 08/2018
Testdatum 04/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3604 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 294 kW / 400 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 550 Nm bei 1350 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,69
II. 2,15
III. 1,41
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,63
VII. 0,52
R. 2,94
Achsantrieb 4,13:1 / 4,67:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4699 x 1923 x 1624 mm
Radstand 2807 mm
Spurweitevorn / hinten 1655 / 1651 mm
Böschungswinkelvorn / hinten 25° / 24°
Bodenfreiheit 205 mm
Ladekantenhöhe 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1925 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1530 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1050 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 670 mm
Knickmaß 890 bis 1130 mm
Sitzraum 550 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 620 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1150 x 990 x 640 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 300 x 990 x 640 mm
KofferraumvolumenVDA 500 bis 1500 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2000 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1957 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,9 / 43,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2550 kg
ZuladungHersteller 550 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2400 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Latitude Sport3
Reifenvorn / hinten 265/40 R 21 Y / 295/35 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,3 s
0-100 km/hMesswert 4,7 s
0-120 km/hMesswert 6,3 s
0-130 km/hMesswert 7,3 s
0-140 km/hMesswert 8,4 s
0-160 km/hMesswert 10,9 s
0-180 km/hMesswert 13,9 s
0-200 km/hMesswert 18,1 s
60-100 km/h 2,4 s
80-120 km/h 3,0 s
Höchstgeschwindigkeit 266 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,4 m / 10,9 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 77 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 833 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,6 / 7,6 / 9,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 211 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse D
Kosten
Grundpreis 84.586 €