Porsche Macan Turbo mit Performance Paket, Exterieur
Porsche Macan Turbo mit Perfomance Paket im Test: Werkstuning für den Kompakt-SUV Gegen knapp 7.400 Euro Aufpreis bekommt der Porsche Macan Turbo nun 40 Extra-PS und 50 zusätzliche Newtonmeter eingespeist. Performance Paket nennt sich das Ganze. Wir klären, ob zu Recht.

Test Macan Turbo mit Performance Paket: Technische Daten

Porsche Macan Turbo Perfomance Paket Turbo mit Performance Paket
Testwagen
Baujahr 09/2016 bis 08/2018
Testdatum 04/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3604 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 324 kW / 440 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,69
II. 2,15
III. 1,41
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,63
VII. 0,52
R. 2,94
Achsantrieb 4,13:1 / 4,67:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4699 x 1923 x 1609 mm
Radstand 2807 mm
Spurweitevorn / hinten 1655 / 1651 mm
Böschungswinkelvorn / hinten 23° / 22°
Bodenfreiheit 190 mm
KofferraumvolumenVDA 500 bis 1500 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2000 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2001 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,0 / 43,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2550 kg
ZuladungHersteller 550 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2400 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 396 / 370 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 21 / 10 J x 21
Reifenmarke / Typ Conti Sport Contact 5P
Reifenvorn / hinten 265/40 R 21 / 295/35 R 21
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,0 s
0-80 km/hMesswert 3,0 s
0-100 km/hMesswert 4,3 s
0-120 km/hMesswert 5,9 s
0-140 km/hMesswert 7,8 s
0-160 km/hMesswert 10,2 s
0-180 km/hMesswert 13,0 s
0-200 km/hMesswert 16,7 s
Höchstgeschwindigkeit 272 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,1 / 2,6 / 3,4 / 4,2 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,1 / 5,4 / 6,9 / 8,7 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,3 / 8,4 / 10,9 / 13,4 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,7 / 11,5 / 15,2 / 19,0 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,3 m / 11,3 m/s²
100-0 km/hwarm 34,9 m / 11,1 m/s²
200-0 km/h 136,3 m / 11,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 66,8 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.15,5 min
Lufttemperatur 11 °C
Asphalttemperatur 15 °C
LuftdruckAtmosphäre 1011 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 789 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,4 / 7,8 / 9,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 219 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 13,2 / 20,8 / 15,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse E
Kosten
Testwagenpreis 118.763 €
Grundpreis 91.964 €