Porsche Macan Turbo, Frontansicht
Porsche Macan Turbo im Test: Durchtrainierter Athlet zeigt sein Können Dass Porsche auch SUV kann, ist seit dem Cayenne hinlänglich bekannt. Jetzt überrascht der kleinere Porsche Macan Turbo im Test mit eher unbekannten Talenten.

Porsche Macan Turbo im Test: Technische Daten

Porsche Macan Turbo Turbo
Testwagen
Baujahr 04/2014 bis 08/2018
Testdatum 04/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3604 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 294 kW / 400 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 550 Nm bei 1350 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,69
II. 2,15
III. 1,41
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,63
VII. 0,52
R. 2,94
Achsantrieb 4,13:1 / 4,67:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4699 x 1923 x 1624 mm
Radstand 2807 mm
Spurweitevorn / hinten 1655 / 1651 mm
Böschungswinkelvorn / hinten 25° / 24°
Bodenfreiheit 205 mm
Ladekantenhöhe 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1925 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1530 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1050 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 670 mm
Knickmaß 890 bis 1130 mm
Sitzraum 550 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 620 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1150 x 990 x 640 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 300 x 990 x 640 mm
KofferraumvolumenVDA 500 bis 1500 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2000 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1957 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,9 / 43,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2550 kg
ZuladungHersteller 550 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2400 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Latitude Sport3
Reifenvorn / hinten 265/40 R 21 Y / 295/35 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,3 s
0-100 km/hMesswert 4,7 s
0-120 km/hMesswert 6,3 s
0-130 km/hMesswert 7,3 s
0-140 km/hMesswert 8,4 s
0-160 km/hMesswert 10,9 s
0-180 km/hMesswert 13,9 s
0-200 km/hMesswert 18,1 s
60-100 km/h 2,4 s
80-120 km/h 3,0 s
Höchstgeschwindigkeit 266 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,4 m / 10,9 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 77 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 833 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,6 / 7,6 / 9,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 211 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse D
Kosten
Grundpreis 84.586 €