Porsche Panamera 4S, Seitenansicht
Porsche Panamera 4S (2016) im Test: Neuauflage der sportlichen Oberklasse-Limousine Karosserie, Antrieb, Elektronik, Bedienung: Auch wenn man es ihm von außen kaum ansieht, hat Porsche beim neuen Panamera kein Blech auf dem anderen gelassen. Wir haben den 440 PS starken Porsche Panamera 4S getestet.

Test Porsche Panamera 4S: Technische Daten

Porsche Panamera 4S S
Testwagen
Baujahr 06/2016 bis 08/2018
Testdatum 10/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2894 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,8 bar)
Leistung 324 kW / 440 PS bei 5650 U/min
max. Drehmoment 550 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 5,97
II. 3,24
III. 2,08
IV. 1,42
V. 1,05
VI. 0,84
VII. 0,67
VIII. 0,53
R. 5,22
Achsantrieb 3,36:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5049 x 1937 x 1423 mm
Radstand 2950 mm
Spurweitevorn / hinten 1671 / 1651 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,3 m
Böschungswinkelvorn / hinten 13° / 17°
Bodenfreiheit 133 mm
Rampenwinkel 12°
Ladekantenhöhe 770 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen 910 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 760 mm
Knickmaß 1020 bis 1210 mm
Sitzraum 650 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 440 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 495 bis 1304 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1945 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1944 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,9 / 47,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2495 kg
ZuladungHersteller 550 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / 9,1:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5P
Reifenvorn / hinten 275/35 R 21 Y / 315/30 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,4 s
0-60 km/hMesswert 1,8 s
0-80 km/hMesswert 2,7 s
0-100 km/hMesswert 3,9 s
0-120 km/hMesswert 5,3 s
0-130 km/hMesswert 6,1 s
0-140 km/hMesswert 7,2 s
0-160 km/hMesswert 9,4 s
0-180 km/hMesswert 11,8 s
0-200 km/hMesswert 15,1 s
60-100 km/h 2,1 s
80-120 km/h 2,6 s
Höchstgeschwindigkeit 289 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 32,5 m / 11,9 m/s²
130-0 km/hkalt 53,6 m / 12,2 m/s²
130-0 km/hwarm 54,3 m / 12,0 m/s²
190-0 km/h 115,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 67,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 67,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,2 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 136,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 79 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 88 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 925 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,1 / 6,7 / 8,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 184 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 249 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse C
CO 0,282 g/km
HC 0,031 g/km
NOX 0,017 g/km
Kosten
Grundpreis 115.050 €