Porsche Panamera 4S
Porsche Panamera 4S im Test: Der Riese wird sanfter Tschüss V8-Sauger, hallo V6-Biturbo. Die 4S-Version des modellgepflegten Porsche Panamera bietet mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Gibt es auch genug Emotionen?

Porsche Panamera 4S im Test: Technische Daten

Porsche Panamera 4S S
Testwagen
Baujahr 07/2013 bis 03/2015
Testdatum 07/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2997 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 309 kW / 420 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 520 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 5,97
II. 3,31
III. 2,01
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,81
VII. 0,59
R. 4,57
Achsantrieb 3,73:1 / 3,55:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5015 x 1931 x 1418 mm
Radstand 2920 mm
Spurweitevorn / hinten 1658 / 1662 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,8 m
Bodenfreiheit 143 mm
Ladekantenhöhe 790 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1905 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / 1460 / 920 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 540 / 540 / – mm
Normsitzraum 740 mm
Knickmaß 990 bis 1200 mm
Sitzraum 615 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 425 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 445 bis 1263 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1945 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1956 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,0 / 47,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2450 kg
ZuladungHersteller 505 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,4:1 / 9,2:1 / ja
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport
Reifenvorn / hinten 255/45 ZR 19 / 285/40 ZR 19
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,5 s
0-60 km/hMesswert 2,0 s
0-80 km/hMesswert 3,1 s
0-100 km/hMesswert 4,6 s
0-120 km/hMesswert 6,3 s
0-130 km/hMesswert 7,4 s
0-140 km/hMesswert 8,6 s
0-160 km/hMesswert 11,1 s
0-180 km/hMesswert 14,1 s
0-200 km/hMesswert 18,1 s
Höchstgeschwindigkeit 286 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / k.A.
190-0 km/h 130,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,0 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,3 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 129,0 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 47 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 100 l / 1123 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,2 / 7,2 / 8,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 208 g/km
Testverbrauch 13,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse D
CO 0,157 g/km
HC 0,032 g/km
NOX 0,021 g/km
Kosten
Grundpreis 109.695 €