Audi A7 Sportback 3.0 TDI Quattro, Porsche Panamera Diesel, Frontansicht
Porsche Panamera Diesel vs. Audi A7 3.0 TDI: Diesel-Oberklasse im Test Sparsam sind sie und schnell wie starke Benziner. Dazu komfortabel, geräumig und dynamisch. Klingt, als könnten Porsche Panamera und der Audi A7 Sportback mit den Top-Dieseln ihre Fahrer sehr lange sehr glücklich machen. Schauen wir...

Porsche Panamera vs. Audi A7 3.0 TDI: Technische Daten

Porsche Panamera Diesel Audi A7 Sportback 3.0 TDI Quattro Competition competition
Testwagen
Baujahr 10/2013 bis 05/2016 07/2014 bis 12/2017
Testdatum 03/2015 03/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 16,8:1 2967 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar) Abgasturbolader
Leistung 221 kW / 300 PS bei 4000 U/min 240 kW / 326 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 650 Nm bei 1750 U/min 650 Nm bei 1400 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,92
II. 3,81
III. 1,84
IV. 1,43
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,83
VIII. 0,69
R. 4,02
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,69:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5015 x 1931 x 1418 mm 4974 x 1911 x 1420 mm
Radstand 2920 mm 2914 mm
Spurweitevorn / hinten 1658 / 1662 mm 1644 / 1635 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 12,1 m 12,2 / 12,3 m
Bodenfreiheit 143 mm
Ladekantenhöhe 775 mm 670 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1950 mm 1900 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / 1465 / – mm 1540 / 1490 / – mm
Breite zwischen Radkästen 920 mm 980 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 950 / – mm 1005 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 545 / 535 / – mm 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 805 mm 770 mm
Knickmaß 970 bis 1190 mm 890 bis 1140 mm
Sitzraum 685 bis 925 mm 630 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 455 / 800 mm 475 / 785 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 365 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1145 x 810 x 520 mm
Quadermaß mittelLänge x Breite x Höhe 130 x 810 x 520 mm
KofferraumvolumenVDA 445 bis 1263 l 535 bis 1390 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1975 kg 2000 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1948 kg 1994 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,8 / 47,2 % 54,0 / 46,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2500 kg 2505 kg
ZuladungHersteller 525 kg 505 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2200 kg 750 / 2100 kg
Dachlast 75 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,4:1 / 9,2:1 / ja 15,9:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport Bridgestone Potenza S001
Reifenvorn / hinten 255/40 ZR 20 / 295/35 ZR 20 255/40 R 19 Y / 255/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,2 s 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,8 s 2,6 s
0-80 km/hMesswert 4,3 s 4,0 s
0-100 km/hMesswert 6,0 s 5,7 s
0-120 km/hMesswert 8,1 s 7,8 s
0-130 km/hMesswert 9,3 s 9,1 s
0-140 km/hMesswert 10,7 s 10,5 s
0-160 km/hMesswert 14,1 s 13,9 s
0-180 km/hMesswert 18,3 s 18,2 s
0-200 km/hMesswert 23,8 s 23,8 s
Höchstgeschwindigkeit 259 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,3 m / 11,6 m/s² 35,4 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 57,2 m / 11,4 m/s² 59,8 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 56,7 m / 11,5 m/s² 59,3 m / 11,0 m/s²
190-0 km/h 122,0 m / k.A. 128,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,1 km/h 63,8 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,3 km/h 64,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,8 km/h 131,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 135,2 km/h 132,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 73 dB(A) 47 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 1250 km 73 l / 1196 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,7 / 5,6 / 6,4 l/100 km 7,4 / 5,4 / 6,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 169 g/km 162 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,3 l/100 km 6,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,5 l/100 km 8,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,4 l/100 km 10,1 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,5 l/100 km 8,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 224 g/km 229 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse B B
CO 0,154 g/km
HC 0,089 g/km
NOX 0,069 g/km
Kosten
Grundpreis 85.300 € 74.700 €