Porsche Panamera GTS, Exterieur
Porsche Panamera GTS im Test: Wie gut ist das neue V8-Einstiegsmodell? Der Porsche Panamera GTS differenziert sich über eine noch sportlichere Gesamtabstimmung. In der zweiten Panamera-Generation ist er vor allem das V8-Einstiegsmodell. Lesen Sie hier, wie sich der GTS im Test schlägt.

Porsche Panamera GTS im Test: Technische Daten

Porsche Panamera GTS GTS
Testwagen
Baujahr 10/2018 bis 10/2020
Testdatum 11/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne
Hubraum / Verdichtung 3996 cm³ / 10,1:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 338 kW / 460 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 620 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5053 x 1937 x 1417 mm
Radstand 2950 mm
Spurweitevorn / hinten 1657 / 1639 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,3 m
Ladekantenhöhe 770 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen 910 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 760 mm
Knickmaß 1020 bis 1210 mm
Sitzraum 650 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 440 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 500 bis 1340 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2070 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2110 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,1 / 46,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2585 kg
ZuladungHersteller 515 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / 9,3:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Karbon-Keramikverbund / Karbon-Keramikverbund
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5P
Reifenvorn / hinten 275/35 R 21 Y / 315/30 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,4 s
0-60 km/hMesswert 1,8 s
0-80 km/hMesswert 2,7 s
0-100 km/hMesswert 3,9 s
0-120 km/hMesswert 5,3 s
0-130 km/hMesswert 6,2 s
0-140 km/hMesswert 7,2 s
0-160 km/hMesswert 9,4 s
0-180 km/hMesswert 12,0 s
0-200 km/hMesswert 15,3 s
60-100 km/h 2,1 s
80-120 km/h 2,6 s
Höchstgeschwindigkeit 292 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 31,6 m / 12,2 m/s²
130-0 km/hkalt 52,9 m / 12,3 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 81 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 90 l / 873 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 14,6 / 7,8 / 10,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 235 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 12,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 11,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 277 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse E
Kosten
Grundpreis 136.933 €