Porsche Panamera GTS GTS | |
Testwagen | |
Baujahr | 02/2012 bis 01/2013 |
Testdatum | 05/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4806 cm³ / 12,5:1 |
Leistung | 316 kW / 430 PS bei 6700 U/min |
max. Drehmoment | 520 Nm bei 3500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,97 II. 3,31 III. 2,01 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,81 VII. 0,59 R. 4,57 |
Achsantrieb | 3,55:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4970 x 1931 x 1408 mm |
Radstand | 2920 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1656 / 1656 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,7 / 11,8 m |
Ladekantenhöhe | 790 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1905 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1510 / 1460 / 920 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1000 / 965 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 540 / 540 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm |
Knickmaß | 990 bis 1200 mm |
Sitzraum | 615 bis 850 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 425 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm |
KofferraumvolumenVDA | 445 bis 1263 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1995 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2019 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 53,2 / 46,8 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2480 kg |
ZuladungHersteller | 485 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 17,1:1 / 14,0:1 / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport |
Reifenvorn / hinten | 255/40 ZR 20 / 295/35 ZR 20 |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 1,6 s |
0-60 km/hMesswert | 2,0 s |
0-80 km/hMesswert | 3,0 s |
0-100 km/hMesswert | 4,5 s |
0-120 km/hMesswert | 6,1 s |
0-130 km/hMesswert | 7,1 s |
0-140 km/hMesswert | 8,2 s |
0-160 km/hMesswert | 10,7 s |
0-180 km/hMesswert | 13,5 s |
0-200 km/hMesswert | 17,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 288 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 35,0 m / 11,0 m/s² |
190-0 km/h | 127,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 66,7 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 66,1 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 137,0 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 132,9 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 73 / 53 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 80 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 78 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 100 l / 917 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 16,1 / 8,0 / 10,9 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 256 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,2 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 20,6 l/100 km |
Testverbrauch | 15,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | G |
CO | 0,215 g/km |
HC | 0,04 g/km |
NOX | 0,029 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 117.906 € |