Porsche Panamera GTS im Test (Technische Daten)

Porsche Panamera GTS, Frontansicht, Slalom
Porsche Panamera GTS im Test: Hoher Aufpreis, kleiner Unterschied Der Agilste unter den Luxuslinern ist der Porsche Panamera ohnehin. Eine GTS-Version mit 30 PS und 20 Newtonmeter mehr soll die Sportlichkeit weiter schärfen. Wir haben den Panamera GTS getestet.
Porsche Panamera GTS im Test: Technische Daten
Porsche Panamera GTS GTS
Testwagen
Baujahr 02/2012 bis 01/2013
Testdatum 05/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4806 cm³ / 12,5:1
Leistung 316 kW / 430 PS bei 6700 U/min
max. Drehmoment 520 Nm bei 3500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 5,97
II. 3,31
III. 2,01
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,81
VII. 0,59
R. 4,57
Achsantrieb 3,55:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4970 x 1931 x 1408 mm
Radstand 2920 mm
Spurweitevorn / hinten 1656 / 1656 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,8 m
Ladekantenhöhe 790 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1905 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / 1460 / 920 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 540 / 540 / – mm
Normsitzraum 740 mm
Knickmaß 990 bis 1200 mm
Sitzraum 615 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 425 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 445 bis 1263 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1995 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2019 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,2 / 46,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2480 kg
ZuladungHersteller 485 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / 14,0:1 / –
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 255/40 ZR 20 / 295/35 ZR 20
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,6 s
0-60 km/hMesswert 2,0 s
0-80 km/hMesswert 3,0 s
0-100 km/hMesswert 4,5 s
0-120 km/hMesswert 6,1 s
0-130 km/hMesswert 7,1 s
0-140 km/hMesswert 8,2 s
0-160 km/hMesswert 10,7 s
0-180 km/hMesswert 13,5 s
0-200 km/hMesswert 17,2 s
Höchstgeschwindigkeit 288 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,0 m / 11,0 m/s²
190-0 km/h 127,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,7 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 66,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 137,0 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 132,9 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 73 / 53 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 80 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 100 l / 917 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 16,1 / 8,0 / 10,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 256 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 20,6 l/100 km
Testverbrauch 15,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse G
CO 0,215 g/km
HC 0,04 g/km
NOX 0,029 g/km
Kosten
Grundpreis 117.906 €