Porsche Panamera S E-Hybrid im Test (Technische Daten)

Porsche Panamera S E-Hybrid, Frontansicht, Slalom
Porsche Panamera S E-Hybrid im Test: Porschig fahren, dennoch sparen An einen Hybrid von Porsche stellt man ganz eigene Ansprüche: Er muss nicht nur sparsam sein, sondern auch das typische Fahrgefühl bieten – selbst wenn er in der Hülle der Luxuslimousine Panamera steckt. Erfüllt er die Erwartungen?
Porsche Panamera S E-Hybrid im Test: Technische Daten
Porsche Panamera S Hybrid S
Testwagen
Baujahr 07/2013 bis 03/2015
Testdatum 08/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2995 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Kompressor (0,8 bar)
Leistung 306 kW / 416 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 590 Nm bei 1250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
E-Motor max. Drehmoment 310 Nm
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,92
II. 2,81
III. 1,84
IV. 1,43
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,83
VIII. 0,69
R. 4,07
Achsantrieb 2,92:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5015 x 1931 x 1418 mm
Radstand 2920 mm
Spurweitevorn / hinten 1658 / 1662 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,8 m
Bodenfreiheit 143 mm
Ladekantenhöhe 790 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1905 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / 1460 / 920 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 540 / 540 / – mm
Normsitzraum 740 mm
Knickmaß 990 bis 1200 mm
Sitzraum 615 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 425 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 335 bis 1153 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2170 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2104 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,3 / 50,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2580 kg
ZuladungHersteller 410 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,4:1 / 9,2:1 / ja
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 255/45 R 19 Y / 285/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,7 s
0-80 km/hMesswert 4,0 s
0-100 km/hMesswert 5,6 s
0-120 km/hMesswert 7,7 s
0-130 km/hMesswert 8,8 s
0-140 km/hMesswert 9,9 s
0-160 km/hMesswert 12,7 s
0-180 km/hMesswert 16,0 s
0-200 km/hMesswert 20,1 s
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,6 m / 11,5 m/s²
190-0 km/h 128,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,8 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 64,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,0 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 131,6 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 46 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch k.A. / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 2580 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 3,1 l/100 km
Strom-Verbrauch 15,9 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 71 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 106.720 €