Porsche Panamera S Hybrid im Test (Technische Daten)

Porsche Panamera S Hybrid
Porsche Panamera S Hybrid im Test: Gelingt der Sparsam-Sportlich-Spagat? Der Porsche Panamera S Hybrid aktiviert eine Systemleistung von 380 PS und erzielt einen Normverbrauch von nur 7,2 Liter/100 km – die Kerndaten klingen verlockend, doch wie sieht die Praxis in der Porsche-Limousine aus? Der Test wird es...
Porsche Panamera S Hybrid im Test: Technische Daten
Porsche Panamera S Hybrid S
Testwagen
Baujahr 05/2011 bis 01/2013
Testdatum 06/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2995 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Kompressor (0,8 bar)
Leistung 279 kW / 380 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 580 Nm bei 1000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,92
II. 2,81
III. 1,84
IV. 1,43
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,83
VIII. 0,69
R. 4,07
Achsantrieb 2,92:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4970 x 1931 x 1418 mm
Radstand 2920 mm
Spurweitevorn / hinten 1658 / 1662 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,8 m
Bodenfreiheit 143 mm
Ladekantenhöhe 790 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1905 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / 1460 / 920 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 540 / 540 / – mm
Normsitzraum 740 mm
Knickmaß 990 bis 1200 mm
Sitzraum 615 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 425 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 335 bis 1153 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2055 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2060 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,2 / 49,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2485 kg
ZuladungHersteller 430 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / 14,0:1 / –
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport
Reifenvorn / hinten 255/45 ZR 19 / 285/40 ZR 19
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,2 s
0-60 km/hMesswert 2,8 s
0-80 km/hMesswert 4,4 s
0-100 km/hMesswert 6,0 s
0-120 km/hMesswert 8,1 s
0-130 km/hMesswert 9,3 s
0-140 km/hMesswert 10,5 s
0-160 km/hMesswert 13,9 s
0-180 km/hMesswert 18,2 s
0-200 km/hMesswert 23,7 s
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,7 m / 10,8 m/s²
190-0 km/h 129,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 64,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 137,5 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 134,2 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 56 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 71 / 56 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 1126 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,6 / 6,8 / 7,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 167 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 16,3 l/100 km
Testverbrauch 11,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse B
CO 0,278 g/km
HC 0,036 g/km
NOX 0,04 g/km
Kosten
Grundpreis 107.196 €