Porsche Panamera S S | |
Testwagen | |
Baujahr | 09/2009 bis 01/2013 |
Testdatum | 02/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4806 cm³ / 12,5:1 |
Leistung | 294 kW / 400 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 3500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,68 II. 2,53 III. 1,69 IV. 1,22 V. 1,00 VI. 0,84 R. 4,27 |
Achsantrieb | 3,42:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4970 x 1931 x 1418 mm |
Radstand | 2920 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1658 / 1662 mm |
Bodenfreiheit | 143 mm |
KofferraumvolumenVDA | 445 bis 1263 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1845 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1884 kg |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2375 kg |
ZuladungHersteller | 530 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2200 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 17,1:1 / 14,0:1 / – |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 360 / 330 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 9,5 J x 20 / 11 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport N0 |
Reifenvorn / hinten | 245/40 ZR 20 / 295/35 ZR 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 3,0 s |
0-80 km/hMesswert | 4,2 s |
0-100 km/hMesswert | 5,6 s |
0-120 km/hMesswert | 7,8 s |
0-140 km/hMesswert | 9,8 s |
0-160 km/hMesswert | 12,6 s |
0-180 km/hMesswert | 15,9 s |
0-200 km/hMesswert | 19,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 285 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,9 / 3,6 / 4,6 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 5,8 / 7,1 / 8,9 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 8,7 / 10,7 / 13,6 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 11,8 / 14,4 / 18,8 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 15,1 / 18,3 / 24,2 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | k.A. / 10,4 m/s² |
100-0 km/hwarm | k.A. / 10,3 m/s² |
200-0 km/h | k.A. / 10,3 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,1 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.15,8 min |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 640 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 18,8 / 8,9 / 12,5 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 293 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | – / 23,1 / 16,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Testwagenpreis | 141.669 € |
Grundpreis | 96.605 € |