Porsche Panamera S
Porsche Panamera S im Einzeltest: Wie sportlich ist das 400 PS-Modell? Wer dem Panamera in die Augen schaut, wird unverkennbar Porsche sehen. Von hinten oder der Seite wird jedoch klar, dass der Sportwagen-Bauer mit der Limousine im wahrsten Sinne des Wortes Großes vor hat. Der Viertürer blieb nur knapp unter...

Porsche Panamera S: Technische Daten

Porsche Panamera S S
Testwagen
Baujahr 09/2009 bis 01/2013
Testdatum 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4806 cm³ / 12,5:1
Leistung 294 kW / 400 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 3500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,68
II. 2,53
III. 1,69
IV. 1,22
V. 1,00
VI. 0,84
R. 4,27
Achsantrieb 3,42:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4970 x 1931 x 1418 mm
Radstand 2920 mm
Spurweitevorn / hinten 1658 / 1662 mm
Bodenfreiheit 143 mm
KofferraumvolumenVDA 445 bis 1263 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1845 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1884 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2375 kg
ZuladungHersteller 530 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / 14,0:1 / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 360 / 330 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9,5 J x 20 / 11 J x 20
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport N0
Reifenvorn / hinten 245/40 ZR 20 / 295/35 ZR 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,0 s
0-80 km/hMesswert 4,2 s
0-100 km/hMesswert 5,6 s
0-120 km/hMesswert 7,8 s
0-140 km/hMesswert 9,8 s
0-160 km/hMesswert 12,6 s
0-180 km/hMesswert 15,9 s
0-200 km/hMesswert 19,9 s
Höchstgeschwindigkeit 285 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,9 / 3,6 / 4,6 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,8 / 7,1 / 8,9 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,7 / 10,7 / 13,6 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 11,8 / 14,4 / 18,8 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 15,1 / 18,3 / 24,2 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt k.A. / 10,4 m/s²
100-0 km/hwarm k.A. / 10,3 m/s²
200-0 km/h k.A. / 10,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 66,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.15,8 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 640 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 18,8 / 8,9 / 12,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 293 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 23,1 / 16,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse G
Kosten
Testwagenpreis 141.669 €
Grundpreis 96.605 €