Porsche Panamera Turbo, BMW M6 Gran Coupé, Audi RS 7
Porsche Panamera Turbo, BMW M6 Gran Coupé, Audi RS7: Sportlimousinen mit Allrounder-Qualitäten im Test Seit dem Beginn seiner Karriere läuft das Kräftemessen mit der Konkurrenz für den Porsche Panamera Turbo wie ein Heimspiel. Wie schlägt sich die zweite Generation gegen Audi RS 7 Sportback Performance und BMW M6 Gran Coupé Competition.

Panamera Turbo, M6, RS7 im Test: Technische Daten

Porsche Panamera Turbo Turbo Audi RS 7 Sportback 4.0 TFSI Quattro performance BMW M6 Gran Coupé Competition
Testwagen
Baujahr 06/2016 bis 02/2019 05/2014 bis 12/2017 04/2013 bis 04/2018
Testdatum 02/2017 02/2017 02/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3996 cm³ / 10,1:1 3993 cm³ / 9,3:1 4395 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,0 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 404 kW / 550 PS bei 5750 U/min 445 kW / 605 PS bei 6100 U/min 441 kW / 600 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 770 Nm bei 1960 U/min 750 Nm bei 2500 U/min 700 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
Achsantrieb 3,08:1 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4 4 / 4 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5049 x 1937 x 1427 mm 5012 x 1911 x 1419 mm 5011 x 1899 x 1395 mm
Radstand 2950 mm 2915 mm 2964 mm
Spurweitevorn / hinten 1657 / 1639 mm 1634 / 1625 mm 1631 / 1612 mm
Böschungswinkelvorn / hinten 13° / 17°
Bodenfreiheit 134 mm 110 mm
Rampenwinkel 13°
KofferraumvolumenVDA 495 bis 1304 l 535 bis 1390 l 460 bis 1265 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2070 kg 2005 kg 1950 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2079 kg 2023 kg 1981 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,3 / 46,7 % 56,5 / 43,5 % 52,0 / 48,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2585 kg 2515 kg 2410 kg
ZuladungHersteller 515 kg 510 kg 460 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2200 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / 9,1:1 / ja 13,0:1 / – / – 13,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik Keramik / Keramik Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 420 / 390 mm 420 / 370 mm 410 / 396 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9,5 J x 21 / 11,5 J x 21 9 J x 21 / 9 J x 21 9,5 J x 20 / 10,5 J x 20
Reifenmarke / Typ Conti Sport Contact 5P Pirelli P Zero Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 275/35 R 21 / 315/30 R 21 275/30 R 21 / 275/30 R 21 265/35 R 20 / 295/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,7 s 1,9 s 2,4 s
0-80 km/hMesswert 2,5 s 2,7 s 3,2 s
0-100 km/hMesswert 3,5 s 3,7 s 4,2 s
0-120 km/hMesswert 4,7 s 4,8 s 5,4 s
0-140 km/hMesswert 6,2 s 6,2 s 6,7 s
0-160 km/hMesswert 8,1 s 7,7 s 8,2 s
0-180 km/hMesswert 10,2 s 9,7 s 10,2 s
0-200 km/hMesswert 13,1 s 12,0 s 12,4 s
Höchstgeschwindigkeit 306 km/h 250 km/h 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,5 / 2,1 / 3,2 / 5,9 / 3,9 s 1,4 / 1,8 / 2,5 / 4,1 / 7,4 s 1,7 / 2,2 / 2,7 / 3,8 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,1 / 4,3 / 6,0 / 10,7 / 9,8 s 2,8 / 3,6 / 4,9 / 7,2 / 13,9 s 3,4 / 4,3 / 5,4 / 7,6 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,7 / 6,5 / 8,9 / 14,7 / 18,4 s 4,1 / 5,5 / 7,4 / 10,3 / 18,8 s 5,2 / 6,6 / 8,3 / 11,6 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,4 / 8,8 / 12,1 / 19,1 / – s 5,7 / 7,4 / 10,0 / 13,7 / – s 7,1 / 9,1 / 11,4 / 15,8 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 40,1 m / 9,6 m/s² 39,7 m / 9,7 m/s² 41,2 m / 9,4 m/s²
100-0 km/hwarm 33,5 m / 11,5 m/s² 35,3 m / 10,9 m/s² 34,9 m / 11,1 m/s²
200-0 km/h 128,7 m / 12,0 m/s² 139,2 m / 11,1 m/s² 148,8 m / 10,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,9 km/h 66,8 km/h 68,3 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.11,7 min 1.12,6 min 1.12,0 min
Lufttemperatur 2 °C 2 °C 2 °C
Asphalttemperatur 5 °C 5 °C 5 °C
LuftdruckAtmosphäre 1025 mbar 1025 mbar 1025 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 71 / 70 dB(A) 93 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 90 l / 967 km 75 l / 789 km 80 l / 808 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,8 / 7,2 / 9,3 l/100 km 13,3 / 7,3 / 9,5 l/100 km 14,0 / 7,6 / 9,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 212 g/km 221 g/km 232 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 14,8 / 20,7 / 17,0 l/100 km 13,5 / 19,6 / 16,8 l/100 km 14,1 / 20,6 / 18,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 5
Effizienzklasse D E F
Kosten
Testwagenpreis 184.284 € 159.670 € 167.720 €
Grundpreis 155.748 € 122.500 € 142.400 €