Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid ST im Test (Technische Daten)

Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo, Exterieur
Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid ST im Test: Über-Panamera mit alternativem Antrieb Ein Kombi auf Porsche-Panamera-Basis? Richtig, ist bekannt. Hier aber kommt das Topmodell: ein Hybrid, der 680 PS leistet – und der wie ein Supersportwagen beschleunigt.
Panamera Turbo S E-Hybrid S.T.: Technische Daten
Porsche Panamera Sport Turismo Turbo S E-Hybrid Turbo S
Testwagen
Baujahr 08/2017 bis 03/2019
Testdatum 02/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,0 bar)
Leistung 404 kW / 550 PS bei 5750 U/min
max. Drehmoment 770 Nm bei 1960 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 100 kW
E-Motor max. Drehmoment 400 Nm
Reichweite rein elektrisch 49 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 14,0 kWh
AufladezeitHersteller 2,4 bis 6,0 h
Systemleistung 500 kW / 680 PS
Systemdrehmoment 850 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 5,97
II. 3,24
III. 2,08
IV. 1,42
V. 1,05
VI. 0,84
VII. 0,68
VIII. 0,53
R. 5,22
Achsantrieb 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5049 x 1937 x 1432 mm
Radstand 2950 mm
Spurweitevorn / hinten 1657 / 1637 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 138 mm
Ladekantenhöhe 615 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen 920 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 1000 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 510 / – mm
Normsitzraum 760 mm
Knickmaß 960 bis 1150 mm
Sitzraum 650 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 440 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1390 x 885 x 620 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 510 x 885 x 620 mm
KofferraumvolumenVDA 425 bis 1295 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2400 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2382 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,1 / 50,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2900 kg
ZuladungHersteller 500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / 9,3:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4
Reifenvorn / hinten 275/35 R 21 Y / 325/30 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,3 s
0-60 km/hMesswert 1,6 s
0-80 km/hMesswert 2,3 s
0-100 km/hMesswert 3,2 s
0-120 km/hMesswert 4,3 s
0-130 km/hMesswert 5,0 s
0-140 km/hMesswert 5,7 s
0-160 km/hMesswert 7,4 s
0-180 km/hMesswert 9,2 s
0-200 km/hMesswert 11,5 s
0-220 km/hMesswert 14,4 s
0-240 km/hMesswert 17,7 s
0-260 km/hMesswert 22,3 s
0-280 km/hMesswert 29,5 s
60-100 km/h 1,6 s
80-120 km/h 2,0 s
Höchstgeschwindigkeit 310 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,2 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 58,1 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hwarm 56,9 m / 11,5 m/s²
190-0 km/h 121,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 67,8 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 68,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 138,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 139,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 8,5 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 17,6 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 69 g/km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 15,2 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 30 km
Ladeenergie bei Volladung 11,3 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 1,70 h
Testverbrauch elektrisch 37,70 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 188.592 €