Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo, Exterieur
Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid ST im Test: Über-Panamera mit alternativem Antrieb Ein Kombi auf Porsche-Panamera-Basis? Richtig, ist bekannt. Hier aber kommt das Topmodell: ein Hybrid, der 680 PS leistet – und der wie ein Supersportwagen beschleunigt.

Panamera Turbo S E-Hybrid S.T.: Technische Daten

Porsche Panamera Sport Turismo Turbo S E-Hybrid Turbo S
Testwagen
Baujahr 08/2017 bis 03/2019
Testdatum 02/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3996 cm³ / 10,1:1
Aufladung Abgasturbolader (1,0 bar)
Leistung 404 kW / 550 PS bei 5750 U/min
max. Drehmoment 770 Nm bei 1960 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 100 kW
E-Motor max. Drehmoment 400 Nm
Reichweite rein elektrisch 49 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 14,0 kWh
Aufladezeit 2,4 bis 6,0 h
Systemleistung 500 kW / 680 PS
Systemdrehmoment 850 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 5,97
II. 3,24
III. 2,08
IV. 1,42
V. 1,05
VI. 0,84
VII. 0,68
VIII. 0,53
R. 5,22
Achsantrieb 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 5049 x 1937 x 1432 mm
Radstand 2950 mm
Spurweite 1657 / 1637 mm
Wendekreis 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 138 mm
Ladekantenhöhe 615 mm
Innenbreite 1535 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen 920 mm
Innenhöhe 1010 / 1000 / – mm
Sitztiefe 510 / 510 / – mm
Normsitzraum 760 mm
Knickmaß 960 bis 1150 mm
Sitzraum 650 bis 870 mm
Hüftpunkt 440 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesser 375 mm
Quadermaß groß 1390 x 885 x 620 mm
Quadermaß klein 510 x 885 x 620 mm
Kofferraumvolumen 425 bis 1295 l
Gewichte
Leergewicht 2400 kg
Leergewicht Testwagen 2382 kg
Gewichtsverteilung 49,1 / 50,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2900 kg
Zuladung 500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,5:1 / 9,3:1 / ja
Bremsscheibenmaterial Keramik / Keramik
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4
Reifen 275/35 R 21 Y / 325/30 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 1,3 s
0-60 km/h 1,6 s
0-80 km/h 2,3 s
0-100 km/h 3,2 s
0-120 km/h 4,3 s
0-130 km/h 5,0 s
0-140 km/h 5,7 s
0-160 km/h 7,4 s
0-180 km/h 9,2 s
0-200 km/h 11,5 s
0-220 km/h 14,4 s
0-240 km/h 17,7 s
0-260 km/h 22,3 s
0-280 km/h 29,5 s
0-100 km/h 3,4 s
60-100 km/h 1,6 s
80-120 km/h 2,0 s
Höchstgeschwindigkeit 310 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 34,2 m / 11,3 m/s²
130-0 km/h 58,1 m / 11,2 m/s²
130-0 km/h 56,9 m / 11,5 m/s²
190-0 km/h 121,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 67,8 km/h
Slalom 18 m 68,3 km/h
Doppelter Spurwechsel 138,9 km/h
Doppelter Spurwechsel 139,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
NEFZ-Verbrauch – / – / 8,5 l/100 km
Strom-Verbrauch 17,6 kWh/100 km
CO2-Ausstoß 69 g/km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 15,2 l/100 km
Reichweite Elektrorunde 30 km
Ladeenergie bei Volladung 11,3 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 1,70 h
Testverbrauch elektrisch 37,70 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 188.592 €