Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid im Test (Technische Daten)

Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid, Exterieur
Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid im Test: Zuffenhausener mit V8-Power und Elektro-Boost Der Biturbo-V8 wird im neuen Porsche Panamera Turbo S nicht stärker, aber ein E-Motor eilt ihm zur Hilfe. Systemleistung: 680 PS. Klingt irre. Fährt sich das auch so? Wir haben den umfangreich benamten Poesche Panamera Turbo S...
Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid: Technische Daten
Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Turbo S
Testwagen
Baujahr 03/2017 bis 03/2019
Testdatum 11/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
max. Drehmoment 770 Nm
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 100 kW
E-Motor max. Drehmoment 400 Nm
Reichweite rein elektrisch 50 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 14,0 kWh
AufladezeitHersteller 2,4 bis 6,0 h
Systemleistung 500 kW / 680 PS
Systemdrehmoment 850 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 5,97
II. 3,24
III. 2,08
IV. 1,42
V. 1,05
VI. 0,84
VII. 0,68
VIII. 0,53
R. 5,22
Achsantrieb 3,31:1 / 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5049 x 1937 x 1427 mm
Radstand 2950 mm
Spurweitevorn / hinten 1657 / 1639 mm
Bodenfreiheit 134 mm
KofferraumvolumenVDA 495 bis 1304 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2385 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2368 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,1 / 50,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2795 kg
ZuladungHersteller 410 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / 9,1:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 420 / 410 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9,5 J x 21 / 11,5 J x 21
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4 N0
Reifenvorn / hinten 275/35 R 21 / 325/30 R 21
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,8 s
0-80 km/hMesswert 2,5 s
0-100 km/hMesswert 3,4 s
0-120 km/hMesswert 4,5 s
0-140 km/hMesswert 5,8 s
0-160 km/hMesswert 7,5 s
0-180 km/hMesswert 9,3 s
0-200 km/hMesswert 11,7 s
Höchstgeschwindigkeit 310 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,5 / 2,2 / 2,8 / 3,7 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,1 / 4,4 / 5,7 / 7,5 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,7 / 6,7 / 8,8 / 11,5 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,4 / 9,2 / 12,0 / 15,8 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 11,0 m/s²
100-0 km/hwarm 34,1 m / 11,3 m/s²
200-0 km/h 134,8 m / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 67,6 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.11,2 min
Lufttemperatur 7 °C
Asphalttemperatur 13 °C
LuftdruckAtmosphäre 1026 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 2,9 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 16,2 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 66 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 10,1 / 28,8 / 16,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Kosten
Grundpreis 185.736 €