Porsche Panamera Turbo S, Seitenansicht
Porsche Panamera Turbo S im Supertest: Der viertürige Performance-Virtuose Mit einem Aufschlag von 50 PS und einer Overboost-Funktion verschafft sich der viersitzige Porsche Panamera Turbo S im Supertest auch auf der Nordschleife Respekt.

Porsche Panamera Supertest: Technische Daten

Porsche Panamera Turbo S Turbo S
Testwagen
Baujahr 06/2011 bis 01/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4806 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 405 kW / 550 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 750 Nm bei 2250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 5,97
II. 3,31
III. 2,01
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,81
VII. 0,59
R. 4,57
Achsantrieb 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4970 x 1931 x 1418 mm
Radstand 2920 mm
Spurweitevorn / hinten 1646 / 1642 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,31 x 2,39 m² = 0,73
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 54 kg Auftrieb / 24 kg Auftrieb
Bodenfreiheit 144 mm
KofferraumvolumenVDA 432 bis 1250 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2070 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2028 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,0 / 46,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2500 kg
ZuladungHersteller 430 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / 14,0:1 / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 390 / 350 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9,5 J x 20 / 11 J x 20
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport
Reifenvorn / hinten 255/40 ZR 20 / 295/35 ZR 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,9 s
0-80 km/hMesswert 2,7 s
0-100 km/hMesswert 3,8 s
0-120 km/hMesswert 5,0 s
0-140 km/hMesswert 6,6 s
0-160 km/hMesswert 8,4 s
0-180 km/hMesswert 10,5 s
0-200 km/hMesswert 13,0 s
Höchstgeschwindigkeit 306 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,7 / 2,6 / 4,1 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,4 / 4,9 / 7,6 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,1 / 7,1 / 10,7 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,0 / 9,7 / 14,0 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,2 / 12,4 / 17,6 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,8 m / 10,2 m/s²
100-0 km/hwarm 36,0 m / 10,7 m/s²
200-0 km/h 146,5 m / 10,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 67,2 km/h
Slalom 36 m 131,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 145 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.12,3 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.52 min
Querbeschleunigung max. 1,30 g
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 100 l / 869 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 17,0 / 8,4 / 11,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 270 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 16,4 / 21,3 / 19,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse G
CO 0,275 g/km
HC 0,047 g/km
NOX 0,031 g/km
Kosten
Testwagenpreis 194.060 €
Grundpreis 168.987 €