Porsche Targa 4S im Test (Technische Daten)

Porsche Targa 4S, Seitenansicht
Porsche Targa 4S im Test: Rückkehr des Ur-Bügels Er trägt wieder den klassischen Targa-Bügel – wie schon sein Urahn von 1965. Dazu gesellen sich noch Schalensitze, Keramikbremsanlage und ein Boxer-Herz mit 400 PS. Lauter gute Gründe für einen Test des Porsche 911 Targa 4S.
Porsche Targa 4S im Test: Technische Daten
Porsche 911 Targa 4S
Testwagen
Baujahr 01/2014 bis 10/2015
Testdatum 07/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 3800 cm³ / 12,5:1
Leistung 294 kW / 400 PS bei 7400 U/min
max. Drehmoment 440 Nm bei 5600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,29
III. 1,55
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb 3,44:1 / 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4491 x 1852 x 1291 mm
Radstand 2450 mm
Spurweitevorn / hinten 1538 / 1552 mm
KofferraumvolumenVDA 125 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1650 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1596 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 38,4 / 61,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1980 kg
ZuladungHersteller 330 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 350 / 350 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 20 / 11 J x 20
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/35 R 20 / 305/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,3 s
0-100 km/hMesswert 4,6 s
0-120 km/hMesswert 6,1 s
0-140 km/hMesswert 7,9 s
0-160 km/hMesswert 10,0 s
0-180 km/hMesswert 12,5 s
0-200 km/hMesswert 15,7 s
Höchstgeschwindigkeit 294 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,9 / 4,2 / 5,4 / 9,8 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,7 / 8,1 / 11,2 / 18,9 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,3 / 11,8 / 16,5 / 29,2 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 11,0 / 15,3 / 21,7 / 42,6 / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 13,6 / 19,2 / 27,4 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s²
100-0 km/hwarm 32,4 m / 11,9 m/s²
200-0 km/h 132,2 m / 11,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,4 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.12,9 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 68 l / 739 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,5 / 7,1 / 9,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 214 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 12,8 / 16,9 / 14,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
Kosten
Testwagenpreis 162.364 €
Grundpreis 127.605 €