Audi R8 5.2 FSI, Nissan GT-R, Porsche 911 Turbo: Die 500 PS-Supersportler bitten zum Tanz (Technische Daten)

Audi R8 5.2 FSI Quattro, Nissan GT-R Black Edition, Porsche 911 Turbo PDK
Audi R8, Nissan GT-R, Porsche 911 Turbo im Test: 500 PS-Supersportler im Vergleich Seit ihn der Nissan GT-R düpiert hat, verlangt der nun modellgepflegte Porsche 911 Turbo im Vergleichstest nach Revanche. Und noch ein dritter Allrad- Bolide mischt mit: der zehnzylindrige Audi R8 5.2 FSI Quattro....
Audi, Nissan und Porsche: Technische Daten
Audi R8 Coupé 5.2 FSI Quattro Nissan GT-R Black Edition Porsche 911 Turbo
Testwagen
Baujahr 04/2009 bis 08/2012 10/2009 bis 01/2011 09/2009 bis 08/2012
Testdatum 11/2009 11/2009 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 10-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung mitte / längs vorne hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 5204 cm³ / 12,5:1 3799 cm³ / 9,0:1 3800 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar) Abgasturbolader (0,9 bar)
Leistung 386 kW / 525 PS bei 8000 U/min 357 kW / 486 PS bei 6400 U/min 368 kW / 500 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 530 Nm bei 6500 U/min 588 Nm bei 3200 U/min 650 Nm bei 1950 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,13
II. 2,59
III. 1,88
IV. 1,14
V. 0,90
VI. 0,88
VII. 0,65
R. 2,65
I. 4,06
II. 2,30
III. 1,59
IV. 1,25
V. 1,00
VI. 0,80
R. 3,38
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,58
IV. 1,18
V. 0,94
VI. 0,79
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb 3,08:1 3,70:1 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 2 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4440 x 1929 x 1252 mm 4650 x 1895 x 1370 mm 4450 x 1852 x 1300 mm
Radstand 2650 mm 2780 mm 2350 mm
Spurweitevorn / hinten 1638 / 1595 mm 1590 / 1600 mm 1490 / 1548 mm
Wendekreislinks / rechts 11,9 / 11,7 m 12,6 / 12,4 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1450 / – / – mm 1480 / 1355 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / – / – mm 960 / 825 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 530 / – / – mm 500 / 545 / – mm
Normsitzraum 595 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm 870 bis 1110 mm
Sitzraum 545 bis 760 mm
Lenkradumdrehungen 3,25 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 100 l 315 l 105 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1720 kg 1822 kg 1670 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1640 kg 1785 kg 1603 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 44,3 / 55,7 % 54,8 / 45,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1945 kg 2200 kg 1960 kg
ZuladungHersteller 225 kg 378 kg 290 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,3:1 / – / – 13,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 350 / 350 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 19 / 11 J x 19 9,5 J x 20 / 10,5 J x 20 8,5 J x 19 / 11 J x 19
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Bridgestone Potenza RE070R Bridgestone Potenza RE050A
Reifenvorn / hinten 235/35 ZR 19 / 305/30 ZR 19 225/40 ZR 20 / 285/35 ZR 20 235/35 ZR 19 / 305/30 ZR 19
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,1 s 2,2 s 1,7 s
0-80 km/hMesswert 3,2 s 3,0 s 2,4 s
0-100 km/hMesswert 4,1 s 4,0 s 3,2 s
0-120 km/hMesswert 5,2 s 5,3 s 4,3 s
0-130 km/hMesswert 6,1 s 6,1 s
0-140 km/hMesswert 6,9 s 6,8 s 5,7 s
0-160 km/hMesswert 8,4 s 8,7 s 7,2 s
0-180 km/hMesswert 10,5 s 11,0 s 9,0 s
0-200 km/hMesswert 12,6 s 13,7 s 11,1 s
60-100 km/h 2,0 s 1,8 s
80-120 km/h 2,0 s 2,3 s
Höchstgeschwindigkeit 314 km/h 310 km/h 312 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,4 / 1,9 / 2,6 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,9 / 3,7 / 4,8 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,4 / 5,6 / 7,2 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,0 / 7,6 / 9,7 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,8 / 9,7 / 12,4 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,4 m / 10,9 m/s² 35,4 m / 10,9 m/s² 34,0 m / 11,4 m/s²
100-0 km/hwarm 34,6 m / 11,2 m/s²
190-0 km/h 124,0 m / 11,2 m/s² 124,0 m / 11,4 m/s²
200-0 km/h 138,0 m / 11,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 68,6 km/h 66,7 km/h
Slalom 18 m 70,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 143,5 km/h 139,4 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 77 / 56 km/h 72 / 55 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.11,9 min
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang) 76 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (6.Gang) 77 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 200 km/h 78 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 84 dB(A) 49 / 83 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 98 / 74 dB(A) 89 / 71 dB(A) 93 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 90 l / 687 km 74 l / 596 km 67 l / 587 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 20,5 / 8,9 / 13,1 l/100 km 18,3 / 9,1 / 12,4 l/100 km 17,0 / 8,1 / 11,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 305 g/km 298 g/km 268 g/km
ams-Eco-Verbrauch 10,9 l/100 km 10,0 l/100 km
Maximal-Verbrauch 24,2 l/100 km 23,8 l/100 km
Testverbrauch 16,4 l/100 km 16,2 l/100 km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 19,9 / 16,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse G
CO 0,098 g/km 0,297 g/km
HC 0,023 g/km 0,044 g/km
NOX 0,02 g/km 0,026 g/km
Kosten
Testwagenpreis 172.575 €
Grundpreis 154.600 € 85.200 € 149.786 €
Sportwagen Tests BMW M4 CSL
BMW M4 CSL im Test
Ist er ein echter CSL?

Ob der BMW M4 CSL das Kürzel CSL zurecht trägt klärt der Test.