Audi R8 Coupé 5.2 FSI Quattro | Nissan GT-R Black Edition | Porsche 911 Turbo | |
Testwagen | |||
Baujahr | 04/2009 bis 08/2012 | 10/2009 bis 01/2011 | 09/2009 bis 08/2012 |
Testdatum | 11/2009 | 11/2009 | 02/2011 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 10-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs | vorne | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5204 cm³ / 12,5:1 | 3799 cm³ / 9,0:1 | 3800 cm³ / 9,8:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (0,8 bar) | Abgasturbolader (0,9 bar) | |
Leistung | 386 kW / 525 PS bei 8000 U/min | 357 kW / 486 PS bei 6400 U/min | 368 kW / 500 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 530 Nm bei 6500 U/min | 588 Nm bei 3200 U/min | 650 Nm bei 1950 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,13 II. 2,59 III. 1,88 IV. 1,14 V. 0,90 VI. 0,88 VII. 0,65 R. 2,65 |
I. 4,06 II. 2,30 III. 1,59 IV. 1,25 V. 1,00 VI. 0,80 R. 3,38 |
I. 3,91 II. 2,29 III. 1,58 IV. 1,18 V. 0,94 VI. 0,79 VII. 0,62 R. 3,55 |
Achsantrieb | 3,08:1 | 3,70:1 | 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Coupé | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4440 x 1929 x 1252 mm | 4650 x 1895 x 1370 mm | 4450 x 1852 x 1300 mm |
Radstand | 2650 mm | 2780 mm | 2350 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1638 / 1595 mm | 1590 / 1600 mm | 1490 / 1548 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,9 / 11,7 m | 12,6 / 12,4 m | |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1450 / – / – mm | 1480 / 1355 / – mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 990 / – / – mm | 960 / 825 / – mm | |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 530 / – / – mm | 500 / 545 / – mm | |
Normsitzraum | 595 mm | ||
Knickmaß | 900 bis 1130 mm | 870 bis 1110 mm | |
Sitzraum | 545 bis 760 mm | ||
Lenkradumdrehungen | 3,25 | 2,50 | |
Lenkraddurchmesseraußen | 365 mm | 370 mm | |
KofferraumvolumenVDA | 100 l | 315 l | 105 l |
Gewichte | |||
LeergewichtHersteller | 1720 kg | 1822 kg | 1670 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1640 kg | 1785 kg | 1603 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 44,3 / 55,7 % | 54,8 / 45,2 % | |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1945 kg | 2200 kg | 1960 kg |
ZuladungHersteller | 225 kg | 378 kg | 290 kg |
Dachlast | 75 kg | ||
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 17,3:1 / – / – | 13,2:1 / – / – | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | ||
Bremsdurchmesservorn / hinten | 350 / 350 mm | ||
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 8,5 J x 19 / 11 J x 19 | 9,5 J x 20 / 10,5 J x 20 | 8,5 J x 19 / 11 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Bridgestone Potenza RE070R | Bridgestone Potenza RE050A |
Reifenvorn / hinten | 235/35 ZR 19 / 305/30 ZR 19 | 225/40 ZR 20 / 285/35 ZR 20 | 235/35 ZR 19 / 305/30 ZR 19 |
Beschleunigung | |||
0-50 km/hMesswert | 1,8 s | 1,8 s | |
0-60 km/hMesswert | 2,1 s | 2,2 s | 1,7 s |
0-80 km/hMesswert | 3,2 s | 3,0 s | 2,4 s |
0-100 km/hMesswert | 4,1 s | 4,0 s | 3,2 s |
0-120 km/hMesswert | 5,2 s | 5,3 s | 4,3 s |
0-130 km/hMesswert | 6,1 s | 6,1 s | |
0-140 km/hMesswert | 6,9 s | 6,8 s | 5,7 s |
0-160 km/hMesswert | 8,4 s | 8,7 s | 7,2 s |
0-180 km/hMesswert | 10,5 s | 11,0 s | 9,0 s |
0-200 km/hMesswert | 12,6 s | 13,7 s | 11,1 s |
60-100 km/h | 2,0 s | 1,8 s | |
80-120 km/h | 2,0 s | 2,3 s | |
Höchstgeschwindigkeit | 314 km/h | 310 km/h | 312 km/h |
Elastizität | |||
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,4 / 1,9 / 2,6 / – / – s | ||
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,9 / 3,7 / 4,8 / – / – s | ||
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,4 / 5,6 / 7,2 / – / – s | ||
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 6,0 / 7,6 / 9,7 / – / – s | ||
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 7,8 / 9,7 / 12,4 / – / – s | ||
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/hkalt | 35,4 m / 10,9 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² | 34,0 m / 11,4 m/s² |
100-0 km/hwarm | 34,6 m / 11,2 m/s² | ||
190-0 km/h | 124,0 m / 11,2 m/s² | 124,0 m / 11,4 m/s² | |
200-0 km/h | 138,0 m / 11,2 m/s² | ||
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 68,6 km/h | 66,7 km/h | |
Slalom 18 m | 70,1 km/h | ||
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 143,5 km/h | 139,4 km/h | |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 77 / 56 km/h | 72 / 55 km/h | |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||
Rundenzeit | 1.11,9 min | ||
Geräusche | |||
Innengeräusch 50 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) | |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) | |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (6.Gang) | |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) | 76 dB(A) (6.Gang) | |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) | 77 dB(A) (6.Gang) | |
Innengeräusch 200 km/h | 78 dB(A) (6.Gang) | ||
Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 84 dB(A) | 49 / 83 dB(A) | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 98 / 74 dB(A) | 89 / 71 dB(A) | 93 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 90 l / 687 km | 74 l / 596 km | 67 l / 587 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 20,5 / 8,9 / 13,1 l/100 km | 18,3 / 9,1 / 12,4 l/100 km | 17,0 / 8,1 / 11,4 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 305 g/km | 298 g/km | 268 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 10,9 l/100 km | 10,0 l/100 km | |
Maximal-Verbrauch | 24,2 l/100 km | 23,8 l/100 km | |
Testverbrauch | 16,4 l/100 km | 16,2 l/100 km | |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | – / 19,9 / 16,4 l/100 km | ||
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | G | ||
CO | 0,098 g/km | 0,297 g/km | |
HC | 0,023 g/km | 0,044 g/km | |
NOX | 0,02 g/km | 0,026 g/km | |
Kosten | |||
Testwagenpreis | 172.575 € | ||
Grundpreis | 154.600 € | 85.200 € | 149.786 € |