Radical Sportscars SR3 SL im Test

Radical-Tour

16 Bilder

Le Mans-Feeling für jeden Tag. Der Radical SR3 verdeutlicht die Leichtigkeit des fahrdynamischen Seins nun auch ganz offiziell mit deutscher Straßenzulassung

Die Tragweite der Kombination aus 205 PS und 576 Kilogramm wird erst auf dem Kleinen Kurs richtig plakativ. Der Radical SR3 spielt mit der ihm gegebenen Aufgabe. Hier kommt zusammen, was zusammen gehört. Die Bremspunkte liegen jenseits der herkömmlichen Norm, Kurvengeschwindigkeiten fernab der normalen Vorstellungskraft. Und dabei bleibt der Mittelmotor-Brenner im Grenzbereich absolut lammfromm und stellt auch Radical-Debütanten vor keine unlösbare Aufgabe. Kein Bremsen-Fading, kein zickiges Gehabe – einfach nur purer Fahrspaß.

Wie würde der Engländer wohl zur Straßenzulassung des Radical SR3 sagen? Nice to have. Auf der Prioritätenliste dieses Sport-Prototypen steht jedoch der Einsatz auf der Rennstrecke ganz oben. Dort kann der Kleine all seine Größe ausspielen, bietet eine faszinierende fahrdynamische Leistung zu einem unschlagbaren Preis. In der sport auto-Bestenliste der Rundenzeiten in Hockenheim liegt nur der Porsche Carrera GT noch vor dem Briten. Zugegeben, ein Vergleich, der hinkt. Der aber aufzeigt, was minimal nötig ist, um maximalen Fahrspaß zu generieren. Nicht die Leistung spielt die erste Geige, sondern das Gewicht, das aus beiden Größen resultierende Gesamtkonzept. Und so nebenbei: Wer mit dem Radical Sonntag morgens mal die Brötchen holt zieht nicht nur die Blicke aller auf sich, sondern nimmt gerne auch mal einen etwas weiteren Umweg in Kauf – just for fun.

Technische Daten
Radical Sportscars SR3 SL
Grundpreis 85.000 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3925 x 1790 x 1140 mm
Hubraum / Motor 1999 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 179 kW / 243 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 266 km/h
0-100 km/h 4,0 s
Verbrauch 10,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Racechip Hyundai i30 N - Tuning - Kompaktsportwagen Racechip-Hyundai i30 N im Test 320 Tuning-PS im Kompakten
Beliebte Artikel MTM-AUDI R8 V10 PLUS 802 SUPERCHARGED, Exterieur MTM-Audi R8 V10 Plus 802 im Test Am Limit des Machbaren Porsche 911 GT3 RS, Exterieur Porsche 911 GT3 RS im Test Mit Wolllust Richtung Begrenzer
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Berner Oberland Idyll inmitten der Viertausender Bern und das Berner Oberland Promobil Newsletter Jetzt kostenlos abonnieren
CARAVANING Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften Caravanpark Sexten Ist Camping schon zu teuer? Steigende Preise und Platzmangel