Radical Sportscars SR3 SL im Test

Radical-Tour

16 Bilder

Le Mans-Feeling für jeden Tag. Der Radical SR3 verdeutlicht die Leichtigkeit des fahrdynamischen Seins nun auch ganz offiziell mit deutscher Straßenzulassung

Die Tragweite der Kombination aus 205 PS und 576 Kilogramm wird erst auf dem Kleinen Kurs richtig plakativ. Der Radical SR3 spielt mit der ihm gegebenen Aufgabe. Hier kommt zusammen, was zusammen gehört. Die Bremspunkte liegen jenseits der herkömmlichen Norm, Kurvengeschwindigkeiten fernab der normalen Vorstellungskraft. Und dabei bleibt der Mittelmotor-Brenner im Grenzbereich absolut lammfromm und stellt auch Radical-Debütanten vor keine unlösbare Aufgabe. Kein Bremsen-Fading, kein zickiges Gehabe – einfach nur purer Fahrspaß.

Wie würde der Engländer wohl zur Straßenzulassung des Radical SR3 sagen? Nice to have. Auf der Prioritätenliste dieses Sport-Prototypen steht jedoch der Einsatz auf der Rennstrecke ganz oben. Dort kann der Kleine all seine Größe ausspielen, bietet eine faszinierende fahrdynamische Leistung zu einem unschlagbaren Preis. In der sport auto-Bestenliste der Rundenzeiten in Hockenheim liegt nur der Porsche Carrera GT noch vor dem Briten. Zugegeben, ein Vergleich, der hinkt. Der aber aufzeigt, was minimal nötig ist, um maximalen Fahrspaß zu generieren. Nicht die Leistung spielt die erste Geige, sondern das Gewicht, das aus beiden Größen resultierende Gesamtkonzept. Und so nebenbei: Wer mit dem Radical Sonntag morgens mal die Brötchen holt zieht nicht nur die Blicke aller auf sich, sondern nimmt gerne auch mal einen etwas weiteren Umweg in Kauf – just for fun.

Technische Daten
Radical Sportscars SR3 SL
Grundpreis 85.000 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3925 x 1790 x 1140 mm
Hubraum / Motor 1999 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 179 kW / 243 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 266 km/h
0-100 km/h 4,0 s
Verbrauch 10,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Coupé, Exterieur Mercedes-AMG GT 4-Türer im Test Wie gut ist der Panamera-Rivale?
Beliebte Artikel Mercedes-AMG GLC 63 S Coupe?, Exterieur Mercedes-AMG GLC 63 S Coupé Schnittige Wuchtbrumme im Test Racechip Hyundai i30 N - Tuning - Kompaktsportwagen Racechip-Hyundai i30 N im Test 320 Tuning-PS im Kompakten
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Tür 13 Adventskalender 2018 Mitmachen und gewinnen Sportchronograph von Casio EDIFICE Spacecamper Limited (2019) auf VW T6 Spacecamper Limited (2019) Campervan-Allrounder auf VW T6
CARAVANING Tür 13 Adventskalender 2018 Mitmachen und gewinnen Sportchronograph von Casio EDIFICE LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Hubbetten-Caravan für Familien