Radical SR3 SL im Test (Technische Daten)

Radical SR3 SL
Radical SR3 SL im Test: Radical-Tour im Straßen-Renner Der Radical SR3 SL wirkt in der Stadt so vertraut wie ein Raumschiff auf einem Regionalflughafen. Wir ließen uns auf der öffentlichen Straße ohne Helm Insekten ins Gesicht klatschen und sind später im Test mit Kopfschutz über die...
Radical SR3 SL im Test: Technische Daten
Radical Sportscars SR3 SL
Testwagen
Baujahr ab 03/2012
Testdatum 08/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung mitte
Hubraum / Verdichtung 1999 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 179 kW / 243 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 359 Nm bei 4500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 2,87
II. 2,05
III. 1,46
IV. 1,31
V. 1,07
VI. 0,88
Achsantrieb 3,38:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze k.A. / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3925 x 1790 x 1140 mm
Spurweitevorn / hinten 1525 / 1470 mm
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 5 kg Abtrieb / 37 kg Auftrieb
Gewichte
LeergewichtHersteller 800 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 765 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 38,0 / 62,0 %
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 280 / 280 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7 J x 15 / 8,5 J x 16
Reifenmarke / Typ Dunlop Direzza 036
Reifenvorn / hinten 195/55 R 15 / 225/45 R 16
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,0 s
0-80 km/hMesswert 2,7 s
0-100 km/hMesswert 3,5 s
0-120 km/hMesswert 4,6 s
0-140 km/hMesswert 6,0 s
0-160 km/hMesswert 7,7 s
0-180 km/hMesswert 9,9 s
0-200 km/hMesswert 13,4 s
Höchstgeschwindigkeit 266 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,2 / 2,0 / 2,7 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,6 / 3,5 / 5,1 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,9 / 5,1 / 7,3 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,0 / 6,9 / 9,7 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 9,2 / 12,5 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,0 m / 11,0 m/s²
100-0 km/hwarm 33,8 m / 11,4 m/s²
200-0 km/h 138,6 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 75,0 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.08,1 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 495 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 10,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Testwagenpreis 85.000 €
Grundpreis 85.000 €