Radical Sportscars SR3 SL | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 03/2012 |
Testdatum | 08/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | mitte |
Hubraum / Verdichtung | 1999 cm³ / 10,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 179 kW / 243 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 359 Nm bei 4500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,87 II. 2,05 III. 1,46 IV. 1,31 V. 1,07 VI. 0,88 |
Achsantrieb | 3,38:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | k.A. / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 3925 x 1790 x 1140 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1525 / 1470 mm |
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten | 5 kg Abtrieb / 37 kg Auftrieb |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 800 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 765 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 38,0 / 62,0 % |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Federbeinen / Federbeinen |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 280 / 280 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 7 J x 15 / 8,5 J x 16 |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Direzza 036 |
Reifenvorn / hinten | 195/55 R 15 / 225/45 R 16 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,0 s |
0-80 km/hMesswert | 2,7 s |
0-100 km/hMesswert | 3,5 s |
0-120 km/hMesswert | 4,6 s |
0-140 km/hMesswert | 6,0 s |
0-160 km/hMesswert | 7,7 s |
0-180 km/hMesswert | 9,9 s |
0-200 km/hMesswert | 13,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 266 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,2 / 2,0 / 2,7 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,6 / 3,5 / 5,1 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,9 / 5,1 / 7,3 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 5,0 / 6,9 / 9,7 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | – / 9,2 / 12,5 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 35,0 m / 11,0 m/s² |
100-0 km/hwarm | 33,8 m / 11,4 m/s² |
200-0 km/h | 138,6 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 75,0 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.08,1 min |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 495 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | – / – / 10,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Testwagenpreis | 85.000 € |
Grundpreis | 85.000 € |