Raeder-Ford Focus RS im Supertest: Fronttriebler wird zum Porsche-Schreck (Technische Daten)

Raeder-Ford Focus RS
Raeder-Ford Focus RS im Supertest: Fronttriebler wird zum Porsche-Schreck Der von Raeder Motorsport aufgebaute Ford Focus RS stellt im Supertest die alten Theorien völlig auf den Kopf und zeigt, dass Fronttriebler gegen klassische Sportwagen-Konzepte eine Chance haben.
Raeder-Ford Focus RS Supertest: Technische Daten
Raeder Motorsport Focus RS
Testwagen
Baujahr 02/2011 bis 05/2015
Testdatum 07/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2522 cm³ / 8,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,6 bar)
Leistung 267 kW / 363 PS bei 6030 U/min
max. Drehmoment 568 Nm bei 3970 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,39
II. 2,05
III. 1,43
IV. 1,09
V. 0,87
VI. 0,70
Achsantrieb 4,00:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4402 x 1842 x 1452 mm
Radstand 2640 mm
Spurweitevorn / hinten 1586 / 1587 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,35 x 2,35 m² = 0,82
Gewichte
LeergewichtHersteller 1441 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1441 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,7 / 36,3 %
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsdurchmesservorn / hinten 370 / 302 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9,5 J x 18 / 9,5 J x 18
Reifenmarke / Typ Dunlop Direzza 03G
Reifenvorn / hinten 265/35 ZR 18 / 265/35 ZR 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,0 s
0-80 km/hMesswert 4,2 s
0-100 km/hMesswert 5,4 s
0-120 km/hMesswert 7,2 s
0-140 km/hMesswert 9,0 s
0-160 km/hMesswert 11,5 s
0-180 km/hMesswert 14,2 s
0-200 km/hMesswert 17,7 s
Höchstgeschwindigkeit 271 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,6 / 2,3 / 4,1 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,1 / 4,4 / 7,0 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,8 / 6,5 / 9,9 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,0 / 8,8 / 12,9 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,8 / 11,4 / 16,1 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,3 m / 10,3 m/s²
100-0 km/hwarm 34,6 m / 11,2 m/s²
200-0 km/h 134,0 m / 11,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 71,8 km/h
Slalom 36 m 138,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 147 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.11,2 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.58 min
Querbeschleunigung max. 1,40 g
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 62 l / 405 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 15,3 l/100 km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 12,4 / 24,0 / 15,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Testwagenpreis 58.891 €
Grundpreis 58.891 €