Raeder Motorsport Focus RS | |
Testwagen | |
Baujahr | 02/2011 bis 05/2015 |
Testdatum | 07/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2522 cm³ / 8,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,6 bar) |
Leistung | 267 kW / 363 PS bei 6030 U/min |
max. Drehmoment | 568 Nm bei 3970 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,39 II. 2,05 III. 1,43 IV. 1,09 V. 0,87 VI. 0,70 |
Achsantrieb | 4,00:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4402 x 1842 x 1452 mm |
Radstand | 2640 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1586 / 1587 mm |
Luftwiderstand-Indexcw x A | 0,35 x 2,35 m² = 0,82 |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1441 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1441 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 63,7 / 36,3 % |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 370 / 302 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 9,5 J x 18 / 9,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Direzza 03G |
Reifenvorn / hinten | 265/35 ZR 18 / 265/35 ZR 18 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 3,0 s |
0-80 km/hMesswert | 4,2 s |
0-100 km/hMesswert | 5,4 s |
0-120 km/hMesswert | 7,2 s |
0-140 km/hMesswert | 9,0 s |
0-160 km/hMesswert | 11,5 s |
0-180 km/hMesswert | 14,2 s |
0-200 km/hMesswert | 17,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 271 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,6 / 2,3 / 4,1 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 3,1 / 4,4 / 7,0 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,8 / 6,5 / 9,9 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 7,0 / 8,8 / 12,9 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 9,8 / 11,4 / 16,1 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 37,3 m / 10,3 m/s² |
100-0 km/hwarm | 34,6 m / 11,2 m/s² |
200-0 km/h | 134,0 m / 11,5 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 71,8 km/h |
Slalom 36 m | 138,0 km/h |
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit | 147 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.11,2 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.58 min |
Querbeschleunigung max. | 1,40 g |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 62 l / 405 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | – / – / 15,3 l/100 km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 12,4 / 24,0 / 15,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Testwagenpreis | 58.891 € |
Grundpreis | 58.891 € |