RCB-7 HS20 im Test (Technische Daten)

RCB-7 HS20
RCB-7 HS20 im Test: Rennstrecken-Spaß mit Alu-Zigarre Das Original von Lotus gibt es seit über 40 Jahren nicht mehr. Doch bis heute halten Kleinserienhersteller die Fahrspaß-Idee von Leichtbau-Guru Colin Chapman am Leben. Die bayerische Super Seven-Interpretation RCB-7 HS20 mit...
RCB-7 HS20 im Test: Technische Daten
RCB HS20
Testwagen
Baujahr ab 09/2011
Testdatum 09/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 11,0:1
Leistung 177 kW / 241 PS bei 8250 U/min
max. Drehmoment 208 Nm bei 7500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,13
II. 2,05
III. 1,48
IV. 1,16
V. 0,97
VI. 0,81
Achsantrieb 2,80:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3520 x 1810 x 1050 mm
Radstand 2300 mm
Spurweitevorn / hinten 1475 / 1575 mm
Gewichte
LeergewichtHersteller 648 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 648 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 48,3 / 51,7 %
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Federbeinen
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern
Bremsdurchmesservorn / hinten 285 / 259 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 17 / 9 J x 17
Reifenmarke / Typ Kumho Ecsta V700
Reifenvorn / hinten 215/45 R 17 / 255/40 R 17
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,1 s
0-100 km/hMesswert 4,3 s
0-120 km/hMesswert 6,0 s
0-140 km/hMesswert 7,6 s
0-160 km/hMesswert 10,1 s
0-180 km/hMesswert 13,9 s
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,7 / 2,2 / 2,8 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,3 / 4,5 / 5,7 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,1 / 6,7 / 9,0 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 9,0 / 12,3 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / – / 16,3 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,8 m / 10,2 m/s²
100-0 km/hwarm 35,6 m / 10,8 m/s²
200-0 km/h 136,5 m / 11,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 74,4 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.12,2 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 37 l / 250 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 18,6 / 12,8 / 14,8 l/100 km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 12,8 / 18,6 / 14,8 l/100 km
Kosten
Testwagenpreis 85.909 €
Grundpreis 85.909 €
Sportwagen Tests Caterham Superlight R300-Race Caterham Superlight R300-Race im Test Radikaler geht's kaum - 576 kg Fahrspaß

Auch 175 PS können ausreichend sein: Die Caterham-Rennversion Superlight...