Reifentest Runflat-Reifen

Die Flachmänner

Foto: Frank Herzog 9 Bilder

Die Fahrer des neuen BMW Dreier stoßen beim Reifenkauf auf ein eingeschränktes Angebot. Denn der BMW besitzt Reifen mit Notlauf-Eigenschaften. Fünf Runflat-Vertreter der Dimension 225/45 R 17 W im Vergleich.

BMW ist derzeit der konsequenteste Vertreter der Runflat-Idee. Der Dreier wird wie auch andere Modelle serienmäßig damit ausgerüstet.

Die BMW-Politik hat für den Kunden Konsequenzen. Das Angebot an Reifen in der entsprechenden Spezifikation ist derzeit noch relativ gering. Zudem bekommt man die passende Dreier-Bereifung oft nicht beim Reifen-, sondern nur beim BMW-Händler.

Der auto motor und sport-Vergleich der Runflat-Reifen beschäftigt sich nicht mit den Notlauf-Eigenschaften. Es geht hier um die klassischen Reifen-Tugenden – Fahrverhalten bei Nässe und Trockenheit also, Bremsvermögen, Aquaplaning-Verhalten, Komfort und Lenkeigenschaften. Gerade der Komfort ist, einmal abgesehen von dem auf normiertem Fahrbahnbelag messtechnisch exakt erfassbaren Abrollgeräusch, eine Sache der subjektiven Bewertung durch Fahrer, die dazu die nötige Erfahrung mitbringen. Ihre Beurteilung bezieht sich nur auf diesen Test, Quervergleiche mit früheren Tests sind nicht zulässig.

Der Grund: auto motor und sport führt Reifentests auf verschiedenen Strecken durch, die Straßenbeschaffenheit ist teilweise unterschiedlich. Die Bewertung kann deshalb nur strikt relativ sein. Warum die vielen Worte? In der Komfort-Wertung erhält ein Reifen, der Michelin, zehn von zehn möglichen Punkten. Er bietet also im Umfeld seiner vier Konkurrenten das beste Federungsverhalten. Das heißt aber nicht, dass es sich grundsätzlich um einen sehr komfortablen Reifen handelt.

Da es sich bei den angetretenen Reifenmarken duchweg um Vertreter der Premium-Sparte handelt, könnte man auch in den übrigen Eigenschaften ein einigermaßen gleich hohes Niveau mit geringen Ausschlägen nach oben und unten erwarten. Doch der auto motor und sport-Test bringt ein anderes Ergebnis an den Tag. Selbst auf trockener Straße, wo die Reifen-Unterschiede traditionell gering sind, gibt es nennenswerte Differenzen. Bei Nässe kommen die Unterschiede noch wesentlich deutlicher zu Tage. Auf dem Neuland der Runflat-Reifen, das wird damit deutlich, finden sich offensichtlich noch nicht alle Hersteller gleich gut zurecht.

Neues Heft
Top Aktuell Ganzjahresreifentest 2018 Ganzjahresreifen-Test 2018 7 Allwetterreifen im Vergleich
Beliebte Artikel sport auto - Sommerreifentest 2015 - Sportreifen - Größe 235/35 R19 - VW Golf R Sommerreifen-Test 2015 (235/35 R19) Welcher ist der beste Sportreifen? SUV-Reifentest Profil gezeigt
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer - Oberklasse-Limousine - Fahrbericht AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Panamera-Rivale im Fahrbericht Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger
Allrad Volvo V60 Cross Country (2018) Volvo V60 Cross Country (2018) Neuer Schlechtwege-Kombi Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzer mit 707 PS
Oldtimer & Youngtimer ams Hefte stapel Archiv digital Zwischengas auto motor und sport-Archiv Alte Hefte digital durchsuchen! 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT
Promobil Reisemobil Manufaktur Free Nature Eco (2019) Free Nature Eco Bulli-Ausbau mit coolem Design Emmerich Wohnmobil-Tour Niederrhein Radtouren entlang der Grenze
CARAVANING Der Herbst ist ein guter Zeitpunkt, um beim Kauf eines Reisemobils oder Caravans Geld zu sparen: Die Vorjahresmodelle müssen vom Hof. Günstige Caravans im Herbst Die Schnäppchen-Saison beginnt Camping Mas Nou Campingplatz-Tipp Spanien Camping Mas Nou