Renault Clio R.S. mit neuem Turbomotor im Supertest: Downsizing auf Französisch (Technische Daten)

Renault Clio R.S, Frontansicht
Renault Clio R.S. mit neuem Turbomotor im Supertest: Downsizing auf Französisch Am Anspruch, erstklassige Fahrleistungen mit zeitgemäßer Effizienz zu verbinden, hat sich schon manch einer die Zähne ausgebissen. Renault will es mit dem neuen Clio R.S. geschafft haben. Wirklich?
Renault Clio R.S. im Supertest: Technische Daten
Renault Clio R.S. RS
Testwagen
Baujahr 03/2013 bis 08/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1618 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 240 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,92
II. 2,43
III. 1,44
IV. 1,02
V. 0,87
VI. 0,70
R. 3,79
Achsantrieb 3,95:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4090 x 1732 x 1434 mm
Radstand 2589 mm
Spurweitevorn / hinten 1504 / 1500 mm
Bodenfreiheit 106 mm
KofferraumvolumenVDA 300 bis 1146 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1279 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1288 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 64,2 / 35,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1711 kg
ZuladungHersteller 432 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 320 / 260 mm
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport Maxx RT
Reifenvorn / hinten 205/40 / 205/40
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,5 s
0-80 km/hMesswert 5,3 s
0-100 km/hMesswert 7,5 s
0-120 km/hMesswert 10,4 s
0-140 km/hMesswert 14,2 s
0-160 km/hMesswert 18,9 s
0-180 km/hMesswert 26,9 s
0-200 km/hMesswert 41,0 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,1 / 4,0 / 5,3 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,5 / 8,5 / 11,1 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 13,8 / 19,6 / 17,9 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 14,8 / 19,6 / 26,8 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s²
100-0 km/hwarm 36,6 m / 10,5 m/s²
200-0 km/h 147,7 m / 10,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,6 km/h
Slalom 36 m 128,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 138 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.20,2 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.59 min
Querbeschleunigung max. 1,15 g
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 85 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 714 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,1 / 5,1 / 6,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 144 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 8,6 / 21,2 / 12,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse D
Kosten
Testwagenpreis 24.950 €
Grundpreis 22.990 €