Renault Clio R.S. RS | |
Testwagen | |
Baujahr | 03/2013 bis 08/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1618 cm³ / 9,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 240 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,92 II. 2,43 III. 1,44 IV. 1,02 V. 0,87 VI. 0,70 R. 3,79 |
Achsantrieb | 3,95:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4090 x 1732 x 1434 mm |
Radstand | 2589 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1504 / 1500 mm |
Bodenfreiheit | 106 mm |
KofferraumvolumenVDA | 300 bis 1146 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1279 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1288 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 64,2 / 35,8 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1711 kg |
ZuladungHersteller | 432 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 320 / 260 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport Maxx RT |
Reifenvorn / hinten | 205/40 / 205/40 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 3,5 s |
0-80 km/hMesswert | 5,3 s |
0-100 km/hMesswert | 7,5 s |
0-120 km/hMesswert | 10,4 s |
0-140 km/hMesswert | 14,2 s |
0-160 km/hMesswert | 18,9 s |
0-180 km/hMesswert | 26,9 s |
0-200 km/hMesswert | 41,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 3,1 / 4,0 / 5,3 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 8,5 / 8,5 / 11,1 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 13,8 / 19,6 / 17,9 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 14,8 / 19,6 / 26,8 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 36,7 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/hwarm | 36,6 m / 10,5 m/s² |
200-0 km/h | 147,7 m / 10,5 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 68,6 km/h |
Slalom 36 m | 128,0 km/h |
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit | 138 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.20,2 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 8.59 min |
Querbeschleunigung max. | 1,15 g |
Geräusche | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 85 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 714 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 8,1 / 5,1 / 6,3 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 144 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 8,6 / 21,2 / 12,0 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | D |
Kosten | |
Testwagenpreis | 24.950 € |
Grundpreis | 22.990 € |