Renault Clio RS Cup, Seat Ibiza Cupra
Renault Clio RS Cup vs. Seat Ibiza Cupra: Sind Sie wirklich Cup-Kameraden? Nicht wirklich. Während die Spanier dem Ibiza Cupra etliche im VW-Konzern verfügbare High-End-Extras mit auf den eiligen Weg gegeben haben, huldigen die Franzosen mit dem fast "nackten" Clio RS Cup kompromisslos dem Sport. Zwei Wege zum...

Renault vs. Seat: Technische Daten

Renault Clio 2.0 16V 200 R.S. Cup Seat Ibiza SC 1.4 TSI Cupra
Testwagen
Baujahr 06/2009 bis 08/2012 05/2009 bis 05/2012
Testdatum 02/2011 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 11,5:1 1390 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Twincharger
Leistung 148 kW / 201 PS bei 7100 U/min 132 kW / 180 PS bei 6200 U/min
max. Drehmoment 215 Nm bei 5400 U/min 250 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,36
II. 2,10
III. 1,52
IV. 1,21
V. 0,97
VI. 0,81
R. 2,09
Achsantrieb 4,31:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4017 x 1768 x 1484 mm 4066 x 1693 x 1424 mm
Radstand 2585 mm 2469 mm
Spurweitevorn / hinten 1520 / 1520 mm 1465 / 1457 mm
Bodenfreiheit 120 mm
KofferraumvolumenVDA 288 bis 1038 l 284 bis 930 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1279 kg 1259 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1240 kg 1231 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1690 kg 1670 kg
ZuladungHersteller 411 kg 411 kg
Dachlast 80 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsdurchmesservorn / hinten 312 / 300 mm 288 / 232 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17 7 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / Typ Conti Sportcontact3 Conti SportContact3
Reifenvorn / hinten 215/45 R 17 V / 215/45 R 17 V 215/40 R 17 W / 215/40 R 17 W
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,7 s 3,3 s
0-80 km/hMesswert 5,3 s 5,0 s
0-100 km/hMesswert 7,3 s 7,0 s
0-120 km/hMesswert 9,7 s 9,8 s
0-140 km/hMesswert 13,3 s 13,3 s
0-160 km/hMesswert 17,7 s 18,4 s
0-180 km/hMesswert 25,4 s 25,8 s
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h 228 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,4 / 4,2 / 4,9 / – / – s 2,4 / 3,2 / 4,3 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,9 / 9,1 / 11,0 / – / – s 5,0 / 6,8 / 9,0 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,6 / 14,4 / 18,6 / – / – s 8,2 / 10,7 / 14,6 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 14,8 / 20,2 / – / – / – s 12,9 / 15,2 / 20,9 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,3 m / 10,6 m/s² 37,8 m / 10,2 m/s²
100-0 km/hwarm 34,7 m / 11,1 m/s² 38,9 m / 9,9 m/s²
200-0 km/h 145,1 m / 10,6 m/s² 152,6 m / 10,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,6 km/h 65,8 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.19,4 min 1.21,8 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 75 dB(A) 80 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 670 km 45 l / 762 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,2 / 6,5 / 8,2 l/100 km 7,5 / 5,1 / 5,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 190 g/km 139 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 17,6 / 11,4 l/100 km – / 18,3 / 12,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse D
Kosten
Testwagenpreis 21.650 € 25.995 €
Grundpreis 19.900 € 23.590 €