Renault Grand Espace dCi 175 FAP Initiale | |
Testwagen | |
Baujahr | 01/2010 bis 07/2013 |
Testdatum | 10/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,6 bar) |
Leistung | 127 kW / 173 PS bei 3750 U/min |
max. Drehmoment | 360 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,15 II. 2,37 III. 1,56 IV. 1,16 V. 0,86 VI. 0,69 R. 3,39 |
Achsantrieb | 3,36:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Van |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4856 x 1894 x 1819 mm |
Radstand | 2868 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1574 / 1556 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,8 / 11,8 m |
Bodenfreiheit | 120 mm |
Ladekantenhöhe | 550 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1775 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1545 / 1560 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1180 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1040 / 980 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 495 / 450 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm |
Knickmaß | 885 bis 1095 mm |
Sitzraum | 655 bis 895 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 380 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1945 x 995 x 1000 mm |
Quadermaß mittelLänge x Breite x Höhe | 1030 x 995 x 1000 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 225 x 995 x 1000 mm |
KofferraumvolumenVDA | 780 bis 3050 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 2030 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2026 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 59,8 / 40,2 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2665 kg |
ZuladungHersteller | 635 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern |
Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact5 |
Reifenvorn / hinten | 225/55 R 17 W / 225/55 R 17 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,7 s |
0-60 km/hMesswert | 4,8 s |
0-80 km/hMesswert | 7,7 s |
0-100 km/hMesswert | 11,1 s |
0-120 km/hMesswert | 15,9 s |
0-130 km/hMesswert | 18,7 s |
0-140 km/hMesswert | 22,3 s |
0-160 km/hMesswert | 31,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 198 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 39,0 m / 9,9 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 73 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 74 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 83 l / 1296 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 8,2 / 5,4 / 6,4 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 169 g/km |
Testverbrauch | 9,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Grundpreis | 49.840 € |