Renault Grand Scénic dCi 110 FAP Dynamique | Toyota Prius + 1.8 Hybrid Life | |
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2012 bis 03/2013 | 04/2012 bis 07/2014 |
Testdatum | 08/2012 | 08/2012 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1461 cm³ / 15,2:1 | 1798 cm³ / 13,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | |
Leistung | 81 kW / 110 PS bei 4000 U/min | 100 kW / 136 PS bei 5200 U/min |
max. Drehmoment | 240 Nm bei 1750 U/min | 142 Nm bei 2800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Otto-Hybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette | |
Elektromotoren Anzahl | 1 | |
E-Motor Leistung | 60 kW | |
E-Motor max. Drehmoment | 207 Nm | |
Batterie-Bauart | Nickel/Metallhydrid | |
Batteriespannung | 202 V | |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | stufenloses Getriebe |
Übersetzungen | I. 3,73 II. 1,95 III. 1,32 IV. 0,97 V. 0,76 VI. 0,64 |
I. 2,68 R. 2,68 |
Achsantrieb | 3,70:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Van | Van |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 7 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4573 x 1845 x 1675 mm | 4615 x 1775 x 1600 mm |
Radstand | 2770 mm | 2780 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1536 / 1539 mm | 1540 / 1545 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,6 / 11,8 m | 11,9 / 11,7 m |
Bodenfreiheit | 120 mm | |
Ladekantenhöhe | 600 mm | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1790 mm | 1810 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1460 / 1480 / 1185 mm | 1505 / 1490 / 1135 mm |
Breite zwischen Radkästen | 1100 mm | 1010 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1090 / 980 / – mm | 1020 / 965 / 890 mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 480 / 495 / – mm | 495 / 475 / 410 mm |
Normsitzraum | 725 mm | 780 mm |
Knickmaß | 910 bis 1080 mm | 910 bis 1145 mm |
Sitzraum | 680 bis 875 mm | 680 bis 945 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 600 / 875 mm | 540 / 835 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 3,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1680 x 885 x 835 mm | |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 780 x 885 x 835 mm | |
KofferraumvolumenVDA | 785 bis 2083 l | 200 bis 1750 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1547 kg | 1645 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1598 kg | 1547 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 59,4 / 40,6 % | 59,5 / 40,5 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2200 kg | 2115 kg |
ZuladungHersteller | 653 kg | 470 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1300 kg | |
Dachlast | 75 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,5:1 / – / – | |
Reifenmarke / Typ | Continental PremiumContact5 | Michelin Energy Saver |
Reifenvorn / hinten | 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V | 205/60 R 16 V / 205/60 R 16 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 4,0 s | 4,1 s |
0-60 km/hMesswert | 5,2 s | 5,4 s |
0-80 km/hMesswert | 8,6 s | 8,5 s |
0-100 km/hMesswert | 12,9 s | 12,7 s |
0-120 km/hMesswert | 19,4 s | 18,2 s |
0-130 km/hMesswert | 23,5 s | 21,7 s |
0-140 km/hMesswert | 28,5 s | 25,8 s |
0-160 km/hMesswert | 46,0 s | 29,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 165 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 38,6 m / 10,0 m/s² | 38,6 m / 10,0 m/s² |
130-0 km/h | 65,0 m / k.A. | 66,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 60,5 km/h | 58,7 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 58,4 km/h | 58,4 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 125,3 km/h | 119,3 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 124,5 km/h | 116,8 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 71 / 48 km/h | 70 / 40 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 72 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1224 km | 45 l / 1097 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,8 / 4,4 / 4,9 l/100 km | 4,2 / 3,8 / 4,1 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 128 g/km | 96 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km | 4,4 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,9 l/100 km | 9,3 l/100 km |
Testverbrauch | 6,9 l/100 km | 6,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | A+ | |
CO | 0,10 g/km | |
HC | 0,013 g/km | |
NOX | 0,006 g/km | |
Kosten | ||
Grundpreis | 25.250 € | 31.800 € |