Renault Gr. Scénic 1.5 dCi Dynam., Toyota Prius Plus Life, Frontansicht
Renault Grand Scénic und Toyota Prius Plus im Test: Neuer Hybrid-Van gegen Routine-Diesel Mit dem neuen Toyota Prius Plus rollt nun erstmals ein Hybrid-Van über Deutschlands Straßen. In den Van-Job ist der 110 PS starke Renault Grand Scénic Energy dCi 110 schon sehr gut eingearbeitet. Wer gewinnt den Eco-Trip?

Grand Scénic und Prius Plus: Technische Daten

Renault Grand Scénic dCi 110 FAP Dynamique Toyota Prius+ Life
Testwagen
Baujahr 03/2012 bis 03/2013 04/2012 bis 07/2014
Testdatum 08/2012 08/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1461 cm³ / 15,2:1 1798 cm³ / 13,0:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 81 kW / 110 PS bei 4000 U/min 100 kW / 136 PS bei 5200 U/min
max. Drehmoment 240 Nm bei 1750 U/min 142 Nm bei 2800 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 60 kW
E-Motor max. Drehmoment 207 Nm
Batterie-Bauart Nickel/Metallhydrid
Batteriespannung 202 V
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe stufenloses Getriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 1,95
III. 1,32
IV. 0,97
V. 0,76
VI. 0,64
I. 2,68
R. 2,68
Achsantrieb 3,70:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Van Van
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 7
Außenmaße 4573 x 1845 x 1675 mm 4615 x 1775 x 1600 mm
Radstand 2770 mm 2780 mm
Spurweite 1536 / 1539 mm 1540 / 1545 mm
Wendekreis 11,6 / 11,8 m 11,9 / 11,7 m
Bodenfreiheit 120 mm
Ladekantenhöhe 600 mm 700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1790 mm 1810 mm
Innenbreite 1460 / 1480 / 1185 mm 1505 / 1490 / 1135 mm
Breite zwischen Radkästen 1100 mm 1010 mm
Innenhöhe 1090 / 980 / – mm 1020 / 965 / 890 mm
Sitztiefe 480 / 495 / – mm 495 / 475 / 410 mm
Normsitzraum 725 mm 780 mm
Knickmaß 910 bis 1080 mm 910 bis 1145 mm
Sitzraum 680 bis 875 mm 680 bis 945 mm
Hüftpunkt 600 / 875 mm 540 / 835 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 3,25
Lenkraddurchmesser 370 mm 370 mm
Quadermaß groß 1680 x 885 x 835 mm
Quadermaß klein 780 x 885 x 835 mm
Kofferraumvolumen 785 bis 2083 l 200 bis 1750 l
Gewichte
Leergewicht 1547 kg 1645 kg
Leergewicht Testwagen 1598 kg 1547 kg
Gewichtsverteilung 59,4 / 40,6 % 59,5 / 40,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2200 kg 2115 kg
Zuladung 653 kg 470 kg
Anhängelast 750 / 1300 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 16,5:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Continental PremiumContact5 Michelin Energy Saver
Reifen 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V 205/60 R 16 V / 205/60 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/h 4,0 s 4,1 s
0-60 km/h 5,2 s 5,4 s
0-80 km/h 8,6 s 8,5 s
0-100 km/h 12,9 s 12,7 s
0-120 km/h 19,4 s 18,2 s
0-130 km/h 23,5 s 21,7 s
0-140 km/h 28,5 s 25,8 s
0-160 km/h 46,0 s 29,5 s
0-100 km/h 12,5 s 11,3 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 165 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 38,6 m / 10,0 m/s² 38,6 m / 10,0 m/s²
130-0 km/h 65,0 m / k.A. 66,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 60,5 km/h 58,7 km/h
Slalom 18 m 58,4 km/h 58,4 km/h
Doppelter Spurwechsel 125,3 km/h 119,3 km/h
Doppelter Spurwechsel 124,5 km/h 116,8 km/h
VDA-Ausweichgasse 71 / 48 km/h 70 / 40 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 1224 km 45 l / 1097 km
NEFZ-Verbrauch 5,8 / 4,4 / 4,9 l/100 km 4,2 / 3,8 / 4,1 l/100 km
CO2-Ausstoß 128 g/km 96 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,3 l/100 km 4,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,9 l/100 km 9,3 l/100 km
Testverbrauch 6,9 l/100 km 6,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse A+
CO 0,10 g/km
HC 0,013 g/km
NOX 0,006 g/km
Kosten
Grundpreis 25.250 € 31.800 €