Renault Kadjar dCi 130 4x4 „Bose Edition“ im Test (Technische Daten)

Renault Kadjar DCi 130 4X4, Frontansicht
Renault Kadjar dCi 130 4x4 „Bose Edition“ im Test: Reisen ist sein Ding Nach dem Captur geht Renault nun auch mit dem Qashqai-Bruder Kadjar auf Kundenfang. Wie stehen seine Chancen? Wir haben das Modell Kadjar dCi 130 4x4 Bose Edition im Einzeltest.
Renault Kadjar dCi 130 Test: Technische Daten
Renault Kadjar dCi 130 4x4 Bose Edition
Testwagen
Baujahr 06/2015 bis 07/2018
Testdatum 06/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 15,4:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 96 kW / 130 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 2,04
III. 1,32
IV. 0,90
V. 0,72
VI. 0,60
Achsantrieb 4,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4449 x 1836 x 1606 mm
Radstand 2646 mm
Spurweitevorn / hinten 1556 / 1542 mm
Wendekreislinks / rechts 11,5 / 11,4 m
Böschungswinkelvorn / hinten 18° / 28°
Bodenfreiheit 200 mm
Ladekantenhöhe 770 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1870 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1475 / 1460 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1060 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 480 / – mm
Normsitzraum 710 mm
Knickmaß 870 bis 1080 mm
Sitzraum 630 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 630 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 3,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1370 x 880 x 665 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 440 x 880 x 665 mm
KofferraumvolumenVDA 472 bis 1478 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1611 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1586 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,8 / 39,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2059 kg
ZuladungHersteller 448 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 225/45 R 19 W / 225/45 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,5 s
0-60 km/hMesswert 4,6 s
0-80 km/hMesswert 7,5 s
0-100 km/hMesswert 11,4 s
0-120 km/hMesswert 16,6 s
0-130 km/hMesswert 20,1 s
0-140 km/hMesswert 24,4 s
0-160 km/hMesswert 36,1 s
60-100 km/h 6,8 s
80-120 km/h 9,1 s
Höchstgeschwindigkeit 189 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,6 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 62,7 m / 10,4 m/s²
130-0 km/hwarm 64,7 m / 10,1 m/s²
140-0 km/h 72,0 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 65 l / 1326 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,5 / 4,6 / 4,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 129 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 190 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 34.790 €