Renault Laguna Grandtour 2.2 dCi im Test

Grandtour Diesel trifft ins Schwarze

Mit dem Laguna Grandtour als 2.2-Liter-Diesel könnte Renault ins Schwarze treffen. Doch knapp daneben ist auch vorbei.

Wenn vom Auto der Vernunft die Rede ist, dann ist die Zusammenstellung Kombi und Diesel kaum zu schlagen. Der Renault Laguna Grandtour mit dem 2,2 Liter- Dieselmotor bietet sich hier als perfektes Beispiel an.

Seine Fähigkeiten als Vielschlucker brachten dem Renault Laguna Grandtour 2.2 dCi im Kombivergleich von auto motor und sport bereits Bestnoten für Sitz- und Stauraum ein. Und der mit drei Ventilen pro Zylinder ausgestattete 2,2 Liter-Diesel ist noch aus der entsprechend motorisierten Limousine in guter Erinnerung. Natürlich ist auch ein Kombi Geschmackssache, wobei das mächtige, fast vertikal aufragende Renault-Heck des Laguna manchen Betrachter auf eine harte Probe stellt.

Dafür bietet es praktische Vorzüge: Selbst mit den Rücksitzen in Position schluckt es 520 Liter (bis Unterkante Fenster), bei umgeklappten Sitzen faßt der Renault Laguna Grandtour 1.782 Liter (Zuladung 623 kg), womit er die Konkurrenz klar überbietet. Das aufklappbare Rückfenster als kleiner Gag am Rande erleichtert das Verstauen von Einkaufstüten. Motorisch tut sich der Grandtour etwas schwerer – im wahren Sinne des Wortes, denn er wiegt immerhin 83 Kilogramm mehr als die Limousine.

Entsprechend müht sich der gottlob kultivierte und relativ drehfreudige Dieselmotor um ordentliche Fahrleistungen. Was ihm aber fehlt ist das Drehmoment eines Turbodiesels gleicher Leistung. Als Saugmotor wirkt das Renault- Aggregat bei niedrigen Drehzahlen zu schlapp, um dem stattlichen Kombi die angemessene Dynamik zu verleihen.

Vor- und Nachteile

Karosserie
  • Großzügig bemessener Innenraum
  • großer Laderaum
  • hohe Zuladekapazität (623 kg), auch bei aufgeklappten Rücksitzen ausreichender Kofferraum
  • befriedigende Verarbeitungsqualität
Antrieb
  • Kultivierter, relativ drehfreudiger Dieselmotor
  • passend abgestuftes Fünfganggetriebe
  • schwacher Antritt bei niedrigen Drehzahlen
  • knapp ausreichende Fahrleistungen
  • geringe Elastizität
  • hakelige Schaltung
Fahrkomfort
  • Gut abgestimmte Federung mit leichten Schwächen auf kurzen Bodenwellen
  • weiche Sitze
  • gut gedämpftes Motorgeräusch
  • geringe Bedienungskräfte
  • übersichtliche Bedienung
Fahreigenschaften
  • Gute Handlichkeit
  • leichtgängige und exakte Lenkung
  • sicheres Kurvenverhalten auch bei Beladung
  • stabiler Geradeauslauf
  • standfeste Bremsen auch bei Beladung
Sicherheit
  • Fahrer- und Beifahrer-Airbag und Gurtstraffer serienmäßig
  • Seitenaufprallschutz
Kosten
  • Gemessen an Serienausstattung angemessener Anschaffungspreis
  • voraussichtlich guter Wiederverkaufspreis
  • geringer, aber nicht überdurchschnittlich günstiger Verbrauch
  • sonst hohe Unterhaltskosten
Umwelt
  • recyclingfähige Kunststoffe-Oxidationskatalysator
  • Klimaanlage (gegen Aufpreis) FCKW-frei
Technische Daten
Renault Laguna Grandtour 2.2D RN
Grundpreis 17.512 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4620 x 1752 x 1448 mm
KofferraumvolumenVDA 520 bis 1782 l
Hubraum / Motor 2188 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 61 kW / 83 PS bei 4500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h
0-100 km/h 17,4 s
Verbrauch 7,3 l/100 km
Testverbrauch 8,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Porsche 911 GT3 RS, Exterieur Porsche 911 GT3 RS im Test Mit Wolllust Richtung Begrenzer
Beliebte Artikel Audi A5 2.0 TFSI, BMW 320i Coupé, Renault Laguna Coupé GT Audi, BMW, Renault Drei elegante Coupés im Vergleich Renault Laguna So fährt sich das neue Coupé
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen BMW Z4 M40i, Supertest, Exterieur BMW Z4 M40i im Supertest Sportwagen-Comeback des Jahres VLN 8 - Nürburgring - 7. Oktober 2018 VLN Vorschau, 9. Lauf VLN-Finale mit GT3-Großaufgebot
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018
Promobil Reise in Württemberg: Jagst und Kocher Jagst und Kocher entdecken Zauberhafte Zwillingsflüsse CS Encanto (2019) Bus mit cleverer Fahrradgarage CS Encanto auf Sprinter-Basis
CARAVANING Eriba Living 555 XL im Test Eriba Living 555 Xl im Test Genug Platz für die Familie Renaissance-Schloss in Detmold Caravan-Tour Ostwestfalen-Lippe Altstädte und schöne Landschaften